Soundcloud oder Spotify?

5 Antworten

Spotify bei weitem.

Ich meine Soundcloud hat nicht diese "KI Features" (personalisierte Playlists, Liedvorschläge, ...).

Auch finde ich diese Mischung aus offiziell hochgeladener Musik und User Uploads auf dauer etwas nervig.

Ich hatte mal Soundcloud Go+ für meine DJ Software und meinen Controller, da war die Suche Grauenvoll. Da kamen gefühlt 10 Mrd. verschiedene Billigaufnahme mit dem Handy (Handy an den Lautsprecher) bevor die offizielle Version gefunden wurde...

Auch verfolgt Soundcloud ein etwas anderes Ziel. Soundcloud ist eine Musiksharing Plattform. Jeder kann seine Musik einfach hochladen und präsentieren. Ein bisschen wie YouTube, aber Musik/Audio only. Es gibt eine Kommentarfunktion, likes, reposts, etc...

Soundcloud hat dann versucht etwas in Musikstreamingservice game einzusteigen indem sie ein kostenpflichtiges Abo für User mit Sachen wie offline hören, im Hintergrund hören etc... eingeführt haben.

Bei Spotify kann man nur durch einen Distributor (kann auch ein Label sein) Musik veröffentlichen, und die kosten i.d.R. was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich Spotify aber auch SoundCloud weil SoundCloud lieder hat die Spotify nicht hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Qobuz, Tidal oder Amazon Music Unlimited. Bieten alle drei eine erheblich bessere Tonqualität als Spotify oder Soundcloud, bei praktisch identischen Preisen.

ganz klar Spotify hat mir Features...