Sound Anlage DENON mit ORION Fernseher verbinden?

2 Antworten

Also du kannst bei der PS3 einstellen den Sound über HDMI auszugeben, die dann an deinem Fernsehr ankommen. Da musst du ggf. noch am Fernsehr einstellen, dass du den Sound über Kopfhörer ausgeben möchtest. So wie es am Bild demnach aussieht.

2.Möglichkeit wäre es mit mit Köpfhörer auf Rot/ Weiß Adapter zu verbinden. Rot/ Weiß natürlich bei Input des Verstärkers reinstecken.

KibaOriginal889
Beitragsersteller

Zu dem ersten.. Die so ziemlich einzigen Audio Einstellungen bei meinem Fernseher sind Bass, Höhen, Balance, Surround und HDMI AUDIO, bei dem sich entweder HDMI oder DVI auswählen lässt.

Beim zweiten müsste Ich dann wohl erst bis Montag warten, dennoch, ein Versuch ist es wert, falls es anders wirklich nicht geht.

Danke für die Antwort!

bekomme Ich den Ton von meinem Fernseher nicht über den Boxen der Anlage raus

Was hast Du inzwischen probiert ?

Alleine aus den Anschlusses hinten am TV wird man nicht schlau, da hilft meist ein Blick in die Bedienungsanleitung des TV. (Das sieht nämlich wie ein Dolby Sorround System aus, mit verschiedenen Ausgängen für "Vorne Links" bis "Hinten Rechts" und Center)

Kurz: Da Du einen analogen Verstärker hast, musst Du vom Fernseher eine analogen Audio-Ausgang auf einen analogen Audio-Eingang des Verstärkers legen, der einen passenden Pegel hat.

An Deinem Verstärker kommen DVDin, TAPEin oder MDin in Frage. Alle drei haben den richtigen Pegel. PHONOin jedoch nicht. Für die Ton-Wiedergabe musst Du dann natürlich die entsprechende Quelle am Verstärker einstellen.

Am Fernseher wird das etwas schwieriger, weil die Cynch-Buchsen nicht beschriftet sind. Im Idealfall kann man der Anleitung entnehmen, dass 2 von den Cynch-buchsen (meist weiß/rot) ein Stereo-Signal liefern (wie z.B. auch ein CD-Player). Das kann man direkt auf den Verstärker geben.

Wenn das nicht funktioniert, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass man das Audio-Signal über einen der beiden Scart-Anschlüsse (die großen hochkant stehenden Buchsen) mit Adapter abgreifen kann.

Also schau in die Anleitung bzw. schreib mal den genauen Typ des TV hier rein.

Ach ja, wie schließt Du die PS3 an den TV an ?

Über HDMI käme der Ton automatisch mit in den TV (muss man ggf. im Menü der PS3 einstellen), ansonsten musst Du den Ton der PS3 über ein Cynch-Kabel auf den Verstärker (auch hier wahlweise einer 3 o.g.) legen.

Am TV muss man dann HDMI als Toneingang wählen.

Also im ersten Schritt muss der Ton von der PS3 erstmal auf den TV-Lautsprechern hörbar werden. Im zweiten Schriff versucht man dann, denn Ton auf die Stereoanlage zu bringen ...

KibaOriginal889
Beitragsersteller

Ich hab bereits so gut wie alles, was Ich von meinen normalen Kenntnissen her weiß, versucht. Also lediglich die Cynch Rot/Weiß Anschlüsse von Fernseher und Verstärker abwechselnd verbunden, um zu schauen, ob dort irgendwas läuft. Meine PS3 läuft über dem weißen HDMI Kabel. Der Ton meines Fernsehers lässt sich meiner Meinung nach, ausschließlich mit den Kopfhörer Eingang umleiten, so bin Ich der Meinung. Mit einer Scart Buchse konnt Ich es bisher nicht großartig testen.

AnReRa  05.02.2018, 14:06
@KibaOriginal889
Die Beschriftungen der Anschlüsse am Fernseher befinden sich direkt drunter...

Also auf Deinem Bild ist das so aber nicht lesbar. Spielt aber auch keine Rolle.

Wenn das Surround-Ausgänge sind, dann werden die vermutlich nur in der Einstellung "Surround" aktiv.

So war das zumindest bei meinem alten Analog-TV. Entweder normaler Stereo-Ton auf die Lautsprecher (bzw. Kopfhörer) oder eben kanalweise getrennt auf die Cynch-Ausgänge.

Dann bleibt Dir vermutlich nur der Weg über den Scart, weil der Kopfhörerausgang (elektrisch) nur bedingt für den Anschluss an einen LineIn einer Stereoanlage vorgesehene ist (das im Gegensatz zu einem Smartphone, wo das ja explizit eine Anschlußoption ist)

https://www.amazon.de/Scart-Adapter-3x-Cinch-S-VHS-Schwarz/dp/B0014HB4YO

KibaOriginal889
Beitragsersteller
@AnReRa

Also Ich hab nun durch dem AV Multi Out Kabel meiner PS3, welches Ich mit dem Verstärker verbunden hab, endlich Ton auf meinen Boxen. Tut mir gerade auch etwas Leid, dass sich die Mühe gemacht wurde, die Texte zu schreiben.. ^^" Dennoch, vielen lieben Dank für die Hilfe!!

AnReRa  05.02.2018, 14:37
@KibaOriginal889

Ich dachte Du wolltest den kompletten TV Ton auf der Anlage haben ?

Aber gut. Hauptsache Problem gelöst ...

KibaOriginal889
Beitragsersteller
@AnReRa

Ja, im Grunde eigentlich schon... jedoch benutze Ich momentan nur meine PS3 für alles. Mein Receiver ist aus anderen Gründen abgeschlossen und da Ich mir nicht weiter diese.. naja.. 'langweilige' Radio Musik geben will, musste halt auf die schnelle eine Lösung her. Eventuell versuche Ich es irgendwann später nochmal über TV anzuschließen, über Scart dann.