Sorgerecht /kind weg nehm@@?

4 Antworten

Nein, wenn ihr nicht verheiratet seid, hat normalerweise die Mutter das Sorgerecht - es sei denn Du hattest Dich bereit erklärt, es mit ihm zu teilen. Und einfach wegnehmen kann er es Dir überhaupt nicht. Sowas entscheidet im Streitfall das Familiengericht.

Dein Ex-Freund kann das Kind neben seinem Job nicht betreuen und vermutlich hast Du Dich bislang überwiegend um das Kind gekümmert. Da hat er kaum Chancen - es sei denn, Du bist Alkoholikerin, drogensüchtig oder vernachlässigst das Kind, weil Du zu unreif bist, es verantwortungsvoll großzuziehen.

Geh zu einer Familienberatung, was die Trennung angeht - und falls es zu einem Sorgerechtsstreit kommen sollte, wird das Jugendamt die Situation prüfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Puh ...ich vermute mal, Du stammst nicht gebürtig von hier ...

...dies ist insofern wichtig, weil Du schreibst, er ist noch in der Wohnung.

Wenn Du Angst vor ihm hast, kannst Du jederzeit - auch mit Kind - in ein Frauenhaus gehen.

Die helfen Dir dann auch weiter - wenn's um Wohnung und Finanzen geht.

Nun zu Deiner Frage:

Nein, bei Sorgerechtsfragen hat die Mutter als Bezugsperson zumeist Vorrang.

Es sei denn, sie ist krank, alkoholabhängig oder psychisch belastet.

Schulden spielen dabei keine Rolle - sofern das Kindeswohl nicht gefährdet ist.

Das alleinige Sorgerecht hingegen wirst Du eher nicht bekommen.

Auch Väter haben Rechte.

Da muss schon was vorgefallen sein - Gewalt gegen das Kind zb...Alkoholismus etc.

Gabriadri
Beitragsersteller

Wenn zb er aus Kultur und Tradition, die Ohren stecht für Ohrringe beim minderjährigen ohne meine Einverständnisses, ist es auch Körperverletzung?

BigBen38  26.01.2020, 04:02
@Gabriadri

Das ist etwas, was ein Richter entscheidet.

Aber wenn Grund zur Annahme besteht, er könne mit dem Kind und Ausland gehen, kann es auch entzogen werden - das sind aber alles Einzelfallentscheidungen.

Es geht aber doch nicht darum, ihm sein Kind vorzuenthalten, sondern allein um Euer Wohl.

Gabriadri
Beitragsersteller

Ich habe keine deutsche Staatsbürgerschaft, mein Kind schon. Er will nicht ausziehen damit ich kein Wohngelds oder jegliche staatshilfe bekomme bis ich wieder arbeiten gehen kann. Solange er noch hier wohnt , bekomme ich nichts da er mehr verdient.

wenn ihr gemeinsames sorgerecht habt, kannst du gerne ausziehen, aber das kind gegen seinen willen nicht mitnehmen. wenn er das kind will, dann wird er seine eigenen ansprüche an dich stellen: auflage das du ausziehst, einen umgangsplan für dich und das kind, unterhaltsforderungen etc.

alleinsorgerecht bekommst du nicht. warum auch. es scheint ja nur streit um den aufenthalt des kindes zu geben. wenn du also ausziehen und das kind mitnehmen willst, wirst du klage auf abr einreichen müssen.

wenn er allerdings das soziale umfeld und das gewohnte umfeld -also die wohnung hat, eine betreuungskonzept vorlegen kann - kita, genügend einkommen hat stehen deine karten sehr schlecht.

es ist nicht dein kind, sondern euer kind und er hat nicht mehr oder weniger anrecht auf das kind derzeit als du. warum also sollte er ausziehen, wenn er garnicht will.

Gabriadri
Beitragsersteller

Er kümmert sich umd das kind nicht , und er kauft auch für kind nicht ein. Nix. Ich soll klar kommen. Er ist aggressiv verbale art, er terrorisiert auf psychische art. Er hat weder Betreuung für das kind noch ein Kita Platz. Er stellt sich mir in den wegen damit er Vorrang hat zum kind. Ist doch klar das man nicht arbeiten kann wenn kein Betreuungsplatz oder person hat. Warum soll für mich schlecht stehen nur weil er besser verdient?? Als deutsche Staatsangehörigkeit tut das Jugendamt nichts dafür das dass kond in Deutschland bleibt ?? Bei der mutter ?? Kind ist noch ein Säuglings kind

wushelse  26.01.2020, 20:36
@Gabriadri

das kind ist ein jahr alt und kein säugling mehr. es kommt also darauf an was er will und wie ihr euch einigt. andere frage: wer steht im mietvertrag?

Geh am Montag Vormittag zum Jugendamt oder ruf an und mach einen Termin aus, und lass dich dann vor Ort qualifiziert beraten. Alles Gute! :-)

Gabriadri
Beitragsersteller

war schon beim jugendamt. Leider die haben mich bei einem Anwalt geschickt um mich dort zu beraten. Momentan kann ich mir nicht leisten

Gabriadri
Beitragsersteller
@Hacker48

Um mich zu beraten wegen des Sorgerecht? Oder was hat Amtsgericht damit zu tun ?

Hacker48  26.01.2020, 02:16
@Gabriadri

Du kannst dir da eventuell einen Beratungsschein holen. Dann bekommst du eine Beratung umsonst oder zumindest einen Zuschuss, wenn du nicht genug Geld hast.