Sooo viele Prozesse im Hintergrund?

2 Antworten

Als ich Windwos startet, hatte ich 94 Prozesse im Hintergrund laufen

94? Süß. Bei mir sind es (im „normalen“ Betrieb) 315. Etwas später in den Tag und es werden bis zu 500...Ja ja... Meine CPU muss Arbeiten, habe ja viel für sie bezahlt ;)

Wie kann dies bitte sein, wie können soviele Prozesse im Hintergrund laufen?

Eine moderne CPU hat ungefähr einen Grundtakt von 2,5 GHz (Ja, es kann auch mehr sein).

Das sind umgerechnet 2,5e+9 also 2.500.000.000 Zyklen die Sekunde.

Von deinen 95 Prozessen ist deine CPU wenig beeindruckt. Daher liegt die Auslastung (Last) auch bei 0 % bzw. 0,5 %.

sommer199031
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, die hat Humor und ist nicht so persöhnlich. Du hast es gut erklärt. Ja ich war nur verwundert, weil ich aktiv keine Pogramme nutze, also nichts im Tab unten auf habe. Deshalb wunderte ich mich, wie sich das ganze im Hintergrund öffnet. Also die Masse.

DieFreistunde  16.06.2024, 12:41
@sommer199031

Aktiv ist für dich = sichtbar. Das heißt: Du siehst ein Fenster, das du bedienen kannst oder aus dem du Informationen entnehmen kannst.

Für den Computer ist das nicht so. Für ihn ist schon die Uhrzeit, die aktualisiert werden muss, ein aktiver Prozess.

Deshalb summiert sich der Prozesszähler gerne schnell.

Adobe hat noch viele andere Prozesse im Hintergrund. z.B. einen Update Dienst und noch weitere Synchronisationsdienste.

Also keine Sorge. Wichtig ist nur, wie die Gesamtauslastung deiner CPU aussieht.

Ich bin etwas erschrocken, zumal ich nichts gemacht habe.

Nein? Wer hat denn die Software auf deinem Gerät installiert und darüber auch die ganzen Hintergrunddienste, die zu der installierten Software gehören?

Das macht der Rechner nicht von alleine aus Langeweile. Das macht der Nutzer!

sommer199031
Beitragsersteller

Ok, aber was ist da jetzt ziehlführend an deiner antwort? Ich nutze den Rechner für die Uni und wollte damit deutlich machen, dass ich damit nicht zocke oder einfach iw instaliere. Von einem Community Experten hätte man sich eine zielführende Amntworttr gewünscht. Ich habe dich auch nicht angegriffen oder retorische Fragen gestellt. Braucht wohl nicht viel, außer solche Fragfen um Experte zu werden. Also was möchtest du damit bezwecken ? Du hast angefangen, also bitte. Können wir uns hier auf den Kern konzetrieren