Sony Hi8 DCR-TRV130E geeignet für Skateboarding?
Moin, bin in der Videographiebranche noch relativ neu. Hatte für Skateboarding das o.g. Modell im Blick. Wichtig ist mir zum einen der Night Shot und das nutzen von einer Fisheye Linse (Welche sind da geeignet?).
Die Frage ist nun aber auch, da ich mehr Videos mit dem DCR-TRV900E in Zusammenhang mit Skaten gesehen habe. Ist der besser und worin unterscheidet er sich?
1 Antwort
Der Klassiker bei den Fisheye-Objektiven ist natürlich das Century Fisheye, wenn du nicht pleite gehen willst vlt. Opteka o. Ä., da gibts ja alles mögliche.
Ich denke, diese Camcorder nehmen sich nicht viel. Die Videoqualität sieht sowieso ziemlich überall gleich aus, da haben sich diese Kameras nicht viel genommen, ist auch viel Einstellungssache. Aber bei Skating ist ja eigentlich der Handgriff wichtig, weshalb die VX1000 auch so beliebt ist, den haben aber diese Hi8-Kameras nicht. Da müsstest du dann was externes nehmen - nur als Anmerkung.
Außerdem laufen diese Camcorder (egal ob TRV mit Hi8 oder VX mit MiniDV) mit Kassetten. Ich glaube nicht dass du das haben willst, ist aufwändig, unhandlich, zeitraubend etc... Ich habe an meiner Spaß-Kamera (Sony HVR Z5, nimmt in HD auf MiniDV auf) einen Sony MRC1 Rekorder, der nimmt den Videostream der Kamera auf CF-Karten auf. Das Ergebnis ist exakt das gleiche wie von den Kassetten, nur eleganter und schneller. Das Ding kannst du auch per Firewire-Kabel an allen möglichen MiniDV- und Hi8-Kameras mit Firewire-Ausgang (bei Sony i.Link genannt) betreiben.
Ja, die Z5 ist dafür auch nicht wirklich geeignet, die Qualität ist da einfach zu "gut"... Ich benutz die auch nicht für Skating.
Aber dieser Digitalizer macht da nicht viel Sinn. Das Videosignal ist ja erstmal digital, muss dann für den AV-Ausgang zu analog konvertiert werden und wird von dem DNT-Teil wieder digitalisiert, das ist ja unsinnig. Auf Kleinanzeigen tauchen öfter MRC1 für 100-150€ auf, ich denke das wäre sinnvoller, weil der das Digitalsignal direkt ohne Umwandlung aufnimmt.
Was wäre dann dein Vorschlag um Oldschool Skatevideos zu machen? Night Shot war mir halt wichtig und würde die Kamera dann auch für „alltägliche“ Sachen gerne verwenden
VX1000, wenn die ins Budget passt. Das ist halt (nicht ohne Grund) der Klassiker schlechthin. Aber die von dir vorgeschlagenen funktionieren auch und werden ja auch häufig benutzt, nur eben mit zusätzlichem Rig/Griff.
Diese Night-Shot-Funktion sollten ja so ziemlich alle haben, oder? Musst du halt nachlesen.
Aber welche alltäglichen Sachen meinst du da genau?
Na wenn ich in der Stadt bin oder so einfach halt Sachen filmen… wollte Musikvideos machen und die zuschneiden (inspiriert von z.B out of space - prodigy)
Joa, wenn du da genau diesen Stil haben willst, natürlich.
Oder noch besseres Beispiel ist Sure Shot von beastie Boys
also dann Kauf ich mir den dtc trc 130e. Was brauch ich dann nach dazu zum digitalisieren?
Wie gesagt, diese Camcorder nehmen digital auf. Auch auf den Kassetten ist ein digitales Signal gespeichert. Du brauchst also nichts zum digitalisieren, sondern zum Umwandeln.
Ich würde mir halt einen Firewire-Videorekorder kaufen, wie den MRC1 den ich vorgeschlagen habe. Mit sowas kannst du das Signal ohne unnötige Analogisierung und erneute Digitalisierung aufnehmen.
Gibt’s auch noch Alternativen? 300€ ist ziemlich teuer
Ich bin da eine Weile nicht mehr auf dem neusten Stand, weiß ich nicht. Ich hab aber auch schon günstigere gesehen.
Kann ich dir noch paar Fragen über Instagram stellen? Schonmal nett das du mich soweit aufgeklärt hast
Naja, mit den Kassetten und der Digitalisierung ist mir der Aufwand bewusst. Hätte mir ja eben sonst noch den Dnt Video digitalizer gekauft. Wichtig ist mir halt der oldschool Style. Deine genannte Kamera wäre mir glaube zu groß und geht über mein Budget