Sony Alpha 57 "Kamerafehler"

3 Antworten

Mir ist letztens mein Stativ mit meiner Kamera (Sony SLT a57) umgefallen.

Na am Stativ gespart?!

Äußerlich sind bis auf 2, 3 Kratzer nichts zu erkennen... Nur auf den Display wird kein Bild mehr angezeigt, aber sie kann komischerweise trotzdem noch fokussieren.

Und was tut das zur Sache? Defekt ist defekt.

Doch nach auslösen eines Bildes entsteckt nach dem üblichen Geräusch noch ein klicken und dann steht da "Kamerafehler"...

Tja spätestens jetzt sollte man auf die Idee kommen das Ding zum Service-Point zu bringen und zu fragen wie teuer eine Reperatur wird. Es kann durchaus ein wirtschaftlicher Totalschaden sein!

Ist echt blöd, weil ich in 3 Wochen 1 Jahr lang in die USA gehe und ich dort vorgesehen habe Bilder mit meiner Kamera zu machen.

Ne, es gibt doch haufenweise neue im Fachhandel... Die sind alle sehr kurzfristig verfügbar.

Aber es funktioniert nichts mehr, egal in welchen Modus es steht immer "Kamerafehler"...

Tja defekt ist defekt und das ändert auch ein anderer Betriebsmodus nicht ;-)

Weiß jemand, wie ich das beheben kann? Wäre echt sehr dankbar!!!

Ja! Beim Service-Point reparieren lassen! Ob sich das allerdings noch lohnt ist eine andere Frage... Je nach dem was kaputt gegangen ist kommt die Rep. teurer als eine Neuanschaffung!

Geissler ist die Nummer 1 in Sachen Fotoequipment Reparatur. Dort kannst du dir auch erst einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Wenn du diesen aber ablehnst musst du dennoch eine Bearbeitungsgebühr bezahlen. meine so um die 30€ waren das. Zudem dauert alles mitunter ewig lange. Kann eine Woche aber auch mal gerne 2 Monate dauern. Aber die an sich geleistete Arbeit ist sehr gut!

Grundsätzlich gilt, eine Reparatur im Fotobereich ist immer teuer. Das sollte dir klar sein. Oft werden ganze Module getauscht .. viel Erfolg bzw. Glück, das es günstig wird.

Hallo!

Klingt nicht gut. Ich würde einen Kostenvoranschlag einholen und dann entscheiden.

Hast du mehrere Objektive dazu, dann würde sich eventeuell die Anschaffung eines gleichen oder anderen Bodies lohnen - im Vergleich zu den Reparaturkosten.

Ich vermute, nachdem Arbeitsstunden so teuer sind, dass die Reparaturkosten mehr ausmachen, als eine Neuanschaffung.

Ich sage immer, in der Krise steckt die Lösung. Nutze die Chance für eine Neuanschaffung, vielleicht auch ein anderes System ... kleiner, leichter ...

LG Bernd