"Sonderzug nach Pankow" von Udo Lindenberg?

7 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Du solltest dich doch wirklich schlau machen. Was bedeutet 'zensiert'. Von wem zensiert?! Nein, dem ist nicht so ! Ein Chor hat sich entschlossen, diese Zeile wegzulassen und dafür nur noch statt 'Indianer' nur noch 'I' zu singen, also 'Ober-'I'...der Song ist weder zensiert noch verboten. Und das Thema ist auch nicht, wie du dich ausdrückst, 'ganz groß' in den Medien, sondern eh ganz, ganz klein...weil, wie ein User hier schon ganz richtig bemerkte, wir in Deutschland ganz andere Sorgen haben. Scheinbar hast du diese Sorgen nicht, sonst würdest du dich nicht daran so aufputschen. Ja, du kannst anzeigen wen du willst, aber wie gesagt, jeder Sender kann völlig legal diesen Song ohne Einschränkungen spielen. Ansonsten nenne mir ein Gesetz, irgendeine 'Zensur', die das verbietet. Quelle bitte dazu nennen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerComandante 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 14:16

...ich habe nun Hitradio RTL das Sachsen Radio per Onlineanzeige angezeigt, wegen rassistischer Volksverhetzung ☝️

Warum sollte das zensiert werden. Wer Kultur zensieren will ist mehr als nur ein Kulturbanause. Ich bin vollkommen dagegen, daß Bücher umgeschrieben und Lieder umgesungen werden. Damals gab es eben den Oberindianer und am Abend spielte der Zigeuner. Man kann Kultur nicht an den jeweiligen Zeitgeist anpassen sondern sollte zu dem stehen, wie es damals war. Letztendlich wird dadurch auch Geschichte verfälscht.

DerComandante 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 14:20

...so reden immer nur Rassisten und volksverhetzende Reaktionäre☝️

Von Experte Grinsekater1812 bestätigt

Bis jetzt hat sich keiner darum gekümmert, warum jetzt.

Wir haben ganz andere Sorgen.

DerComandante 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 11:53

...war ganz groß in Medien dieses Thema.

Vando  30.11.2024, 12:52
@DerComandante

Oh, wow ein berliner Orchester von dem zuvor und danach nie jemand gehört hat, wollte die Textzeile umdichten, und die Medien haben eine dicke Schlagzeile drauß gemacht.

Das hat nun deiner Meinung nach inwiefern eine Auswirkung auf den Rest der Welt?

DerComandante 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 14:24
@Vando

... wir werden derart Textstelle unter Strafe setzen ☝️

Vando  30.11.2024, 14:28
@DerComandante

Sagte der Berghöhlenbewohner als er das Tageslicht erblickte.

wäre das so wie du sagst, dann müssten wir viele alte Bücher, Lieder und Theaterstücke umschreiben und jede Menge alte Filme verbieten - sogar die Bibel

ich denke nicht, dass man mit derartigen Vorstellungen groß punkten kann

wir haben inzwischen ganz andere Probleme, die weiß Gott wichtiger sind - wenn diese nicht gelöst werden, dann brauchen wir uns über den Sonderzug nach Pankow im Ganzen keine Sorgen mehr machen

DerComandante 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 14:23

Mit derart Einstellung, wird man schnell dem Verfassungsschutz gemeldet ☝️ ...achja, Meldung ist raus ☝️

Sollte derart Textpassage nicht inzwischen bereits zensiert sein

Nein.

Mehr kann man dazu nicht sagen.