Solospiele gesucht, habt ihr Empfehlungen?

1 Antwort

Es gibt diverse Spiele, die schon für ab eine Person möglich sind.
Wen Du Denkspiele magst, kann ich Dir zum Beispiel schon mal Rush Hour empfehlen. Bei diesem Denkspiel musst Du ein rotes Auto zum Ausgang "fahren", wobei diverse andere Autos den Weg versperren und Du diese erstmal so verschieben musst, dass sie den Weg frei machen.
Während es Karten mit Aufbauabbildungen gibt, die sich recht simpel lösen lassen, steigt mit einer höheren Kartenzahl auch die Schwierigkeit (mehrere Autos, ziemlich viele Züge, die man machen muss).

Ein weiteres Logikspiel wäre D-ICED.
Ein Würfel"Spiel", bei dem man auf einem auf 16 Felder großen Spielbrett einen roten Würfel platziert, auf dem eine vorherbestimmte Zahl steht. Die Aufgaben stehen in einem Extraheft. Die Aufgaben bestehen darin, dass blaue Würfel mit vorherbestimmten Zahlen, die bei den Aufgaben stehen, so auf dem Spielfeld platziert werden müssen, dass ein jeder genauso viele Nachbarn haben muss (waagerecht, senkrecht, diagonal), wie die Würfelzahl angibt.
Wie auch bei Rush Hour gilt hier: Aller Anfang ist leicht, aber in höheren Regionen ...

Im Bereich Krimispiele gibt es die Greenrock Village Tatort: -Reihe. Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, es zu spielen, aber es gibt meines Wissens 3 Spiele aus dieser Reihe, in der immer 50 Krimifälle zu lösen sein sollen.

Wenn Du Spiele a la Exit magst, aber nichts zerstören magst, dann wären eventuell die Deckscape-Reihe und die AdventureGames-Reihe etwas für Dich.

Ansonsten gibt es noch diverse Spiele, die man auch alleine spielen kann, auch wenn es Mehrspieleroptionen erlaubt. Hier sei zum Beispiel

Castle Panic
genannt, aber auch Room 25, Red November, Fire and Ice, Robinson Crouso, Escape - Der Fluch des Temepls und Escape - Zombie City.

Es gibt mit Sicherheit noch sehr viele mehr, nur sind dies gerade die einzigen, die mir einfallen.

Vielleicht ist aber dennoch etwas für Dich dabei :-)

SaSchw
Beitragsersteller

Wow, danke für deine Antwort. Die Greenrock Spiele habe ich auch gesehen, sind aber leider wohl Raritäten und nur gebraucht zu bezahlen...neue habe ich eins gesehen für 65€

Die anderen schauen ich mir gleich mal an.

Tichuspieler  04.08.2024, 12:44
@SaSchw

Wow ...65€ ... das ist schon heftig. Aber ehrlich gesagt habe ich nicht darauf geachtet, sondern nur erwähnt, weil ich von ihnen gehört habe.