Sollten Kakteen oder allgemein Sukkulenten draußen überwintern? Wie bereitet man die Pflanzen am besten auf den Winter vor?

3 Antworten

Opuntia Humifusa kann immer draußen stehen, sollte aber ein eigenes Beet haben, weil sonst Pilz Befall droht

OliverV681
Beitragsersteller

Hallo AlexeiNachrade,

danke für deine Antwort. Die Kakteen links sind Erbstücke, daher weiß ich nicht welche Arten das sind. Sind das zwei Opuntia Humifusa?

Liebe Grüße

Oliver

AlexeiNachrade  06.08.2024, 22:05
@OliverV681

ich dachte du fragst allgemein. das sind zwei Säulen Kakteen, ein Kugel 🌵 und Blatt Sukkulenten. die Knospen artigen habe ich auch aber ich weiß nicht wie die heißen

Opuntia Humifusa ist ein flacher 🌵 der am Boden liegend wächst musst Mal googlen

AlexeiNachrade  06.08.2024, 22:06
@AlexeiNachrade

in dem Kübel wird sowieso alles erfrieren die müssen im Sommer in den Boden gepflanzt werden. von denen auf dem Bild wird keiner winterhart sein

OliverV681
Beitragsersteller
@AlexeiNachrade

Super danke. Ich denke ich hole die ganze Schale dann besser komplett rein im Winter.

Die wenigsten Kakteen vertragen Frost. Stell sie möglichst hell an ein Fenster. Du solltest dafür sorge, dass sie ab sofort kein Wasser mehr bekommen und vollständig austrocknen. Feuchtigkeit in Verbindung mit kühlen Temperaturen lässt Kakteen schnell faulen. Ab März kannst Du wieder vorsichtig gießen. Ab Mai kannst Du sie wieder ins Freie stellen.

Die Geldbaumpflanze zB verträgt keine 0°, das ist ihr schon zu kalt.

Ich würde den Topf in den Hausflur oder ein kühles Zimmer stellen.