Sollten ins Gehäuse zusätzliche Lüfter rein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der große Vorteil von mehr Lüftern ist, dass diese dann auch mit niedrigerer Drehzahl so viel Luft bewegen können wie ein einzelner Lüfter auf Vollschub. Und von der Drehzahl hängt die Geräuschentwicklung ab.

Man kann einen PC grundsätzlich mit einem einzelnen Lüfter kühlen, der Luft oben aus dem Gehäuse herausdrückt. Der wird dann halt oft auf vollen Touren laufen müssen und dabei entsprechend Lärm entwickeln. Außerdem führen die höheren Temperaturen im Inneren des Rechners dazu, dass auch die Lüfter von CPU und Grafikkarte mehr Luft bewegen müssen für die gleiche Kühlleistung, d.h. ebenfalls schneller und damit lauter laufen.

Hast du hingegen z.B. 3 Lüfter, die vorne/unten rein pusten und 2 Lüfter, die oben/hinten heraus pusten, bewegst du mit 40% Lüfterdrehzahl vermutlich schon mehr Luft und hörst die Lüfter kaum... hast gleichzeitig geringere Temperaturen im Inneren, weshalb auch CPU- und Grafikkühler langsamer und leiser laufen.


DerAbent 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 20:03

Danke für deine Antwort. - Wenn man sich einen neuen PC für eine sehr, sehr lange Nutzungszeit kauft, sollte man die besagten Lüfter doch dazukaufen?

Hallo,

im Gehäuse sollte mindestens ein Lüfter verbaut dieser. Dieser dient dann als Intake. Idealerweise gibt es dann noch einen weiteren Lüfter für den Outtake. Ein weiterer Intakelüfter ist auch nicht schädlich und zu empfehlen.
Alle Lüfter dann gemäss dem Airflow angeordnet. Vorne unten die kühle Luft rein und hinten oben die warme Luft wieder raus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler