Sollten Fragen mit fragwürdigen Quellen besser moderiert werden?

8 Antworten

Es sollte zumindest vom Moderationsteam, wenn man sie drauf aufmerksam macht (so viel kann halt keiner überprüfen, da müssen User halt melden), schon klarer geschaut werden. Wenn hier Leute erklären, dass Nazideutschland eh nicht so schlimm war, gehört das Weg. Es ist eine Lüge, Verklärung der Geschichte und ist maßlos respektlos gegenüber den Opfern.

Die ständigen Unwahrheiten, die gern als Fakten verkauft werden, ebenfalls. Das bringt keiner Diskussion irgendwas, es werden einfach nur Lügen verbreitet. Und ja, sicher gehört rechtsextremes und verschwörungstheoretisches Zeug dazu. Genauso die Hetze, die gern gegen Minderheiten betrieben wird. Da gehts nicht ums Diskutieren, sondern nur um weitere Hetze gegen Leute.

Vor allem wenn irgendwelche "Fakten" angebracht werden, die durch nichts untermauert werden, oder von klar wertlosen "Quellen" kommen, gibts schlicht keinen Grund das Zeug stehen zu lassen. Eine Website darf dazu ruhig auch mal Stellung beziehen, und muss nicht perfekt "neutral" sein, was es eh nicht gibt. Wenn man Hetze hier stehen lässt, unterstützt man den Hetzer, man hat ja (zumindest nach Meldung) entschieden der Person eine Plattform zu geben.

Das ganze hat genau nichts mit Meinungs- und Pressefreiheit zu tun. Dabei gehts darum was der Staat macht, ob er Einfluss nimmt. Tut er hier nicht, also wirds von der Meinungs- und Pressefreiheit auch nicht abgedeckt.

13Uhr
Beitragsersteller

Wunderbar zusammengefasst, vielen Dank!

Ja und nein. Es gibt viele Beiträge, die offensichtlich Propaganda sind und/oder auf Fehlinformationen aufbauen.

Schmierblätter wie Nuis

Vor allem aus Quellen wie dieser kommt meist nur Meinungsmache und Hetze.

Auf der anderen Seite wird damit aber die Meinungsfreiheit eingeschränkt, wenn Moderator nun verstärkt eingreifen würden.

Was die Betreiber dieser Seite interessiert sind Klickzahlen. Daher lässt man Faschisten, Schwurbler oder Sektierer hier im Rahmen der Richtlinien ungestört missionieren, das bringt klicks und damit Werbeeinnahmen.

Grundsätzlich gilt trotzdem die Meinungsfreiheit. Klar, die Moderatoren könnten das löschen. Aber das wir normale User dagegenhalten, ist wohl das einfachste :d

13Uhr
Beitragsersteller

Ja, im privaten Rahmen. GF hat das Hausrecht und darf selbst entscheiden welche Quellen erwünscht sind und welche nicht.

Naja, definiere besser moderiert.

Dinge werden nicht unwahr, weil sie von einer Quelle kommen, die einem nicht passt.

Solang kein Gegenbeweis vorhanden ist, haben auch Inhalte aus sogenannten fragwürdigen Quellen ihre Daseinsberechtigung.

LG.

13Uhr
Beitragsersteller
Damit meine ich Quellen, mit rechtsextremen und/oder verschwörungstheoretischen Inhalten, russische Propaganda
OlliBjoern  06.07.2024, 13:30

"Dinge werden nicht unwahr, weil sie von einer Quelle kommen, die einem nicht passt."

Es gibt aber Dinge, die aus sehr nachvollziehbaren Gründen nicht stimmen.
Eine Kriegspartei wie Russland wird sich oft nicht an die Wahrheit halten.

Zwitscherling  06.07.2024, 13:45
@OlliBjoern

Mag sein, ja.

Dennoch ist ein "löschen einfach aus Prinzip" der falsche Weg.

Wenn etwas nicht der Wahrheit entspricht, kann man das nachweisen.