Sollte zumindest am Sonntag wieder mehr schicke Kleidung getragen werden. Und wie sollte sie konkret aussehen?
In den sechziger Jahren war es noch üblich, dass an Sonntagen Anzüge und Kleider getragen wurden. In den letzten Jahrzehnten wird i. d. R. aber kein Wert mehr auf korrekte Kleidung im privaten Umfeld gelegt (Ausnahmen ggf. Familienfeiern, Theaterbesuche o.ä.). Sollte an Wochenenden z. B. zu normalen Kirchgängen wieder vermehrt von den Frauen Kleid oder Bluse und von den Männern und Jungen Anzug, Hemd und Krawatte getragen werden? Wenn ja, wie haltet ihr es in eurer Familie? Habt ihr Anregungen oder Fragen?
Nun sind 5 Jahre vergangen und ich finde die Frage aktuell denn je. Wie haltet Ihr es mit korrekter Kleidung in der Familie auch an normalen Wochenenden?
Ich denke, meine Frage hat nichts an Aktualität verloren. Gerade jetzt in Corona Zeiten, in denen man an das Zuhause stärker gebunden ist, kann man z. B. im Advent auf schicke Kleidung besonderen Wert legen.
Ich denke, die Frage hat nichts von ihrer Aktualität verloren und deshalb werfe ich mal wieder den Stein ins Wasser.
- Ich denke, die Frage hat nichts von ihrer Aktualität verloren und deshalb werfe ich mal wieder den Stein ins Wasser.
17 Antworten
Das ist eine schwierige Frage, weil sie eigentlich nur subjektiv zu beantworten ist. Meiner Meinung nach sollte jeder an jedem bliebigen Tag tragen können, was er oder sie möchte.
Hinzu kommt, dass wir zum Glück eine sekuläre Gesellschaft sind (auch wenn es sich manchmal anders anfühlt) und der Einfluss der Kirchenlobby immer mehr nachlässt.
Der Kleidungsstil ist ein Werkzeug, um sich auszudrücken. Ist einem der sonntägliche Gang zur Kirche persönlich enorm wichtig, kann man das natürlich dadurch zeigen. Sollte man aber erwarten, dass sich andere dieser Mentalität "unterwerfen"? Nein!
Das ist eine sehr gute Idee! In unserer Familie wird an Sonn-/Feiertagen großen Wert auf schicke Kleidung gelegt. An diesen Tagen kommen auch unsere beiden Söhne (13 und 15) nicht drum herum, ein schickes Hemd zu tragen ;-)
Ich bin nicht nur am Wochenende/Sonntag schick gekleidet, sondern jeden Tag.
Frauen in Hose und Blazer z.B. können nicht schick aussehen? Muss es Kleid oder Bluse sein? Etwas altmodisch, oder?
Und für jeden heißt ,,schick" sicher auch etwas anderes. Wie du ja aus meiner Antwort auch schon herauslesen kannst.
Ich trage sonntags immer einen Anzug mit Hemd und Fliege. Meine Freundin ein Kleid oder Rock mit einer hochgeschlossener Bluse.
"Kleider machen Leute" ist zwar ein alter Spruch, aber immer noch aktuell! Natürlich haben sich die Gewohnheiten geändert, so wie die Mode auch. Wo früher Anzug und Krawatte ein Muss war, kann es heute auch eine Kombination ohne Krawatte, mit einen nicht ganz zugeknöpften Hemd sein. Meiner Meinung nach sollte man sich den Anlass entsprechend kleiden und im Zweifel eher etwa überdressed als zu leger.