Sollte man Vonovia Aktien statt eigener Eigentumswohnung kaufen?

5 Antworten

ETW würde ich auf jeden Fall vorziehen, wenn die Miet-nettorendite über 2 % ist.

Ausser Du hast die 60 Jahre bereits erreicht, dann würde ich mir das nicht mehr antun

Denkschulen
Beitragsersteller

Ist 2% nicht viel zu wenig?

AnnaStark  23.07.2024, 17:19
@Denkschulen

JEIN. Der Wert der Immo steigt auch. Ich hab vor 12 Jahren eine ETW für 60 Tsd gekauft, pro Jahr etwa knapp 3 Tsd. Nettomiete kassiert und hab sie nun für 150 Tsd (altersbedingt) verkauft. Okay, das sind zwar 5 % . 2 % hab ich nun als Minimum genannt, 5 % wirst Du heute kaum noch schaffen

Wenn Du nicht selber darin wohnen wllst, würde ich Dir von dem Kauf einer Eigentumswohnung dringend abraten! - Denn ich selber habe mit deren Vermietung sehr negative Erfahrungen gemacht.

AnnaStark  23.07.2024, 17:13

Ich habe nur POSITIVE Erfahrungen gemacht, habe seit 12 Jahren eine ETW vermietet und in meinem Haus 4 Wohnungen vermietet seit über 30 Jahren

twinax  23.07.2024, 17:17
@AnnaStark

Glaube Deine Begeisterung für Vermietung würde auch schwinden, wenn der Mieter wie bei mir die Wohnung restlos so verwüstet, daß deren Renovierung tausende Euro gekostet hat, - und obendrein auch noch die Miete schuldig bleibt!

AnnaStark  23.07.2024, 17:20
@twinax

Das ist sicherlich Pech, und ein seltener Fall. Hatte vor ca. 25 Jahren auch mal einen Mieter, der nicht zahlte. Bin den daber dann recht gut losgeworden.

Denkschulen
Beitragsersteller
@twinax

Hatte das auch schon mal.

Seitdem werden mögliche Mietinteressenten immer genauestens geprüft anhand Schufa und Lohnabrechnungen.

Die Antwort ist wie bei allen Investmententscheidungen, es kommt darauf an was dein Ziel ist das du verfolgst was die Rahmenbedingungen sind und so weiter...

Offensichtlich sind Aktien etwas komplett anderes als eine Immobilie... auch wenn es Aktien von einen Imobillienunternehmen sind.

Wenn es eine börsennotierte Anwaltskanzlei gäbe, die sich auf Prozesse gegen Vonovia spezialisiert hat, dann würde ich deren Aktien kaufen, denn die werden immer gut zu tun haben. Von Vonovia selbst würde ich gar nichts kaufen: keine Aktie und schon gar keine Wohnung.

Vor einigen Wochen beim Stand von € 18 wär da wohl sinnvoll gewesen.

Ob da jemals wieder mehr als € 58 erreicht werden scheint doch eher fraglich.

Immerhin ist die Dividende mit 3,17 % nicht ganz zu verachten.

Was Eigentumswohnungen angeht, sollten Sie mal in Ihrem eigenen Erfahrungsschatz wühlen; da waren und sind Sie nach eigenem Bekunden hier auf GF nicht sonderlich gut aufgestellt