Sollte man sich gegen Gebärmutterhalskrebs impfen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 👋

Es ist immer sinnvoll sich impfen zu lassen (meiner Meinung) und eine HPV Impfung ist die einzige Impfung die tatsächlich vorbeugend gegen eine Krebserkrankung (Gebärmutterhalskrebs) hilft. Es ist es aufjedenfall Wert!!

Es ist nie zu spät sich impfen zu lassen. Meistens wird man im Teenager Alter dagegen geimpft. Optimalerweise noch vor dem ersten Geschlechtsverkehr dann werden nur 2 Impfdosen gebraucht. Ab dem ersten Geschlechtsverkehr bzw. ab einem gewissen Alter werden 3 Impfdosen im Abstand von 6 Monaten benötigt.

Die Impfung wird bis zum 25 Lebensjahr von der Krankenkasse übernommen. Unter 18 geschieht dies von alleine. Ab 18 muss man dann einen Antrag auf Übernahme bei der Krankenkasse stellen und den Impfstoff zuerst aus eigener Tasche Zahlen das bekommt man dann aber wieder erstattet.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Ja, sollte man machen. Kann sowohl bei Mann als auch bei Frau bestimmten Krebserkrankungen vorbeugen.

Ist eine normale Impfung (zwei Spritzen mit etwas Abstand). Sollte eigentlich jeder Arzt machen können, aber Frauenarzt, Urologe oder Hausarzt haben das vielleicht vorrätig.

Ab wann man das machen sollte, müsste ich nachschauen. Steht aber glaube ich auch im Imfpausweis drinnen. (Internet sagt, ab 9 Jahren kann man das machen).

Ja, unabhängig vom Geschlecht sollte diese Impfung erfolgen. Impfen kann natürlich auch ein Allgemeinmediziner.

Du sprichst von der HPV Impfung. Und ja, das sollte jeder.

Das ist die erste Inpfung, die sicher und verlässlich gegen eine Art von Krebs schützt.

Auch Männer sollten sich impfen lassen. Mit HPV können sich auch Männer anstecken und das Virus an andere übertragen.

Das ist eine sehr sinnvolle Impfung für junge Mädchen und Jungen zu Beginn der Pubertät. Diese Impfung gibt es normalerweise beim Kinderarzt. Sicher kann auch ein normaler Hausarzt oder wenn dort schon in Behandlung, der Gynäkologe sie verabreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung