Sollte man seine gewohnte umgebung wegen dem beruf verlassen?

8 Antworten

Also, ich finde man sollte schon auch mal in die Ferne schweifen, ganz gleich wie gut es einem daheim im Kreise der Familie gefällt. Das ist eine wertvolle Erfahrung und Bereicherung für dich. Du bist noch jung genug um dir neue Horizonte zu schaffen und es wäre doch sehr schade, wenn du nicht alle Chancen nutzt, die dir das Leben so bietet. 1,5 Stunden ist auch nicht zu weit, so dass du leicht die Möglichkeit für regelmäßige Besuche im Elternhaus hast. Du kannst neue Freunde finden, deiner Traumfrau begegnen oder beruflich richtig durchstarten....
Und schließlich ist doch nichts in Stein gemeißelt, es wird sich auch wieder eine Gelegenheit finden in die Heimatstadt zurück zu kehren.

Willkommen in der Arbeitswelt. Es ist vollkommen normal, alle paar Jahre mehrere hundert Kilometer versetzt zu werden. Gewöhne Dich schon einmal daran.

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert" - Zitat von Albert Einstein. Wer nichts wagt, der nichts gewinnt.....ich denke, dass du deine Zeit besser nutzen kannst, als ewig im Auto zu sitzen und zu pendeln. Freunde kannst du in der neuen stadt finden, und du bist ja nicht aus der Welt, kannst ja trotzdem (intensiven) Kontakt zu deinen Eltern und jetzigen Freunden halten. gegen einen Besuch am Wochenende spricht ja auch nix, oder? Für die Persönlichkeitsentwicklung ist es in jedem Fall gut, "rauszukommen".

Ich bin auch wegen der Arbeit umgezogen. Zwar nicht allzu weit, aber doch relativ weit weg von Freunden etc.

Man lernt aber auch an jedem Ort neue Leute kennen. Und um nicht so eine weite Strecke fahren zum müssen, wäre es mir auf jeden Fall wert. Du kannst doch auch das Zimmer bei deinen Eltern behalten bzw dort Nebenwohnung lassen, dann kannst du am WE dorthin fahren und mit deinen Freunden was unternehmen.

Aber jeden Tag so weit fahren wäre mir dann doch zuviel.

Das kommt darauf an, wie wichtig dir deine Familie ist. Aber jeden Tag drei Stunden zur Arbeit zu fahren, ist ganz schön lang. Da geht viel Zeit und Geld drauf. Probier es doch einfach mal aus. Du kannst ja jedes Wochenende heim fahren.