Sollte man Parfum wegen der Haltbarkeit besser im Dunkeln aufbewahren?

6 Antworten

Parfum sollte nicht im Badezimmer wo es verschiedenen Temperaturen ausgesetzt ist aufbewahrt werden am besten in der original Verpackung.

Ja ... du hast ganz richtig gelesen.

Wenn du den Duft deines Parfums lange genießen willst. dann musst du es möglichst lichtgeschützt und kühl aufbewahren. Da andernfalls Licht UND Wärme die kostbaren Duftstoffe sehr rasch auflösen werden

Ein sehr guter Platz zur Aufbewahrung all deiner schönen Flakons könnte - zum Beispiel - dein Badezimmerschränkchen sein...

Da du ohnehin nicht die ganze Zeit auf deine Flakons guckst, kannst du sie immer dann, wenn du im Badezimmer bist ... ansehen, und dich daran erfreuen und die restliche Zeit wäre dein Parfüm vor vorzeitigem „Ausblühen“ (so lautet ein Fachausdruck für das zu Verblassen oder Nachlassen des Duftes) geschützt.

Und ... außerdem solltest du eines nicht vergessen: Es gibt kein Parfum das „ewig“ hält ... spätestens nach drei Jahren ist bei den meisten der tolle Duft, den du anfangs so genossen hast, mehr oder weniger verschwunden.

UND ... länger als fünf Jahre solltest du KEIN Parfüm aufheben, es sei denn, du willst es nicht mehr benutzen, sondern dich nur mehr an ihrem „Dasein“ erfreuen.

Und für das Auftragen von Duft gibt es "Geheimtipps" ...

° Weniger ist - fast immer - mehr

° Parfum beim Auftragen nicht verreiben, sondern auf der Haut eintrocknen lassen.

° Nicht immer denselben Duft nehmen, da deine Nase dich sonst daran gewöhnt und du so in Gefahr gerätst zu viel davon zu nehmen.

Parfum richtig angewandt, sollte einen angenehmen Duft verbreiten - nicht aber, wie man das leider so oft erlebt - den Duftträger und die ganze Umgebung "einnebeln" ...;)

Ja - Helligkeit setzt manchen schon Duftstoffen zu - aber nicht allen. Hochwertige Parfums haben dieses Problem allerdings mit undurchsichtigen Porzellanflacons oder dunkelfarbigem Glas gelöst. Im Zimmer kannst du die Flacons schon aufbewahren - sie sollten nicht aufs Fensterbrett in die direkte Sonneneinstrahlung.

Da passiert nichts. Ich hatte aber mal Parfum im Bad stehen, stand im Sommer sehr warm und in der Sonne. Da bildete sich ein Ölfilm ;(

Ganz nomal im Zimmer passiert da nichts.

Benutze die Parfüms und fülle die leeren Fläschchen mit Wasser und Lebensmittelfarbe als Deko.