Sollte man mit seinem Ex-Mann guten Kontakt noch haben?

6 Antworten

Sollte man so in der Form noch Kontakt mit dem Ex-Mann haben oder ist das komisch?

Meiner Meinung nach gibt es da weder ein „sollte“, noch ein „komisch“.

Grundsätzlich finde ich es toll, wenn man sich mit dem Ex-Partner gut versteht. Besonders, wenn man ein gemeinsames Kind hat. Ich finde es aber auch wichtig, da etwas sensibel mit einander umzugehen.

Deine Freundin scheint über die Trennung noch nicht ganz weg zu sein. Zumindest nicht so weit, dass sie so viel über sein Liebesleben wissen will. Und das ist okay! Für ihn ist das sicher leichter, weil er 1. die Beziehung beendet hat und 2. in einer neuen Beziehung ist.

Sie muss sich das nicht anhören. Sie ist ihm in der Hinsicht zu gar nichts verpflichtet und sie ist nicht sein emotionaler Mülleimer. Sie sollte ihm ehrlich sagen, dass sie über solche Dinge noch nicht mit ihm sprechen will und er sich dafür bitte jemand anderen suchen soll. Wenn er kein A… ist, respektiert er das. Vielleicht geht es irgendwann, aber jetzt eben noch nicht.

Vielleicht kannst du sie unterstützen, indem du ihr Mut machst. Oder ihr macht mal ein Rollenspiel, in dem du der Ex bist und sie soll dann Grenzen setzen. Das mag sich komisch anfühlen, aber hilft dabei, das in einer realen Situation dann auch zu tun.

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Ich finde es grundsätzlich sehr schön, wenn man solche Kontakte aufrechterhalten kann. Aber es muss auf jeden Fall auch für beide Seiten stimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt glaube ich drauf an.

Mit meiner EX hatte ich noch länger Kontakt und wir waren auch unterwegs und hatten Sex, im Grunde eine Beziehung die beendet war

Kontakt sollte man auf jeden Fall haben, zumindest dass der Sohn weiterhin seinen Vater regelmäßig sehen kann.

Hallo JaMoin17300213,

sagen wir mal so, wenn sich Beide getrennt haben, weil Beide es auch für das Beste hielten, nicht einer der Verlassene gewesen ist und dieser noch Liebesgefühle hat, dann kann ein Paar sehr wohl noch einen guten Kontakt haben.

Deine Freundin empfindet aber "Schmerzen" dabei, was ihr "Ex-Mann" ihr erzählt von seinem "Kummer", sie leidet noch immer.

Das der Vater den Kontakt weiterhin zum Kind halten soll/muss ist absolut vorrangig und die Eltern sollen auch einen "normalen" Kontakt zueinander haben.

Trotzdem sollte Deine Freundin ihm sagen, dass der Kontakt sich auf das Kind "reduzieren" soll und nicht mehr. Sie nichts über sein "neues" Leben wissen möchte.

Er scheint genau zu wissen, wie sie "tickt" und darum nimmt er auch keine Rücksicht auf ihre Gefühle, die ihm sicherlich bekannt sind.

Diesen auch noch zu trösten ist wohl etwas übertrieben, doch muss sie dies selber wissen. Sie kommt aber etwas naiv "rüber" und so, als würde sie ihn auch wieder "zurücknehmen".

Sie sollte sich seine "rührseeligen" Probleme mit einer anderen Frau gar nicht anhören. Er hat sich getrennt und somit seine eigenes Leben. Sie tut sich damit keinen Gefallen, da sie keinen Abstand findet.

Liebe Grüße!