Sollte man Konsolen, die man selten verwendet vom Stromnetz nehmen und verstauen?

1 Antwort

Es ist grundsätzlich ratsam selten benutzte elektrische Geräte vom Netz zu trennen, weil Geräte auch im ausgeschalteten Zustand Strom verbrauchen können. Die einen mal mehr, die anderen mal weniger, doch Verbrauch ist Verbrauch.

Die Lebensdauer hängt auch von unterschiedlichen Faktoren ab bzw. fällt je nach Technik mal mehr, mal weniger oder kaum ins Gewicht, aber ja, allgemein verringert sich bei jedem elektrischen Betriebsmittel oder Bauteil auch die Lebensdauer.

Der Verschleiß kann aber auch parasitär mit der Zeit ohne Nutzung erfolgen, wie z.B. die chemischen Prozesse innerhalb einer Batterie.