sollte man gar keine http Seiten öffnen?

3 Antworten

Ich brauche da nichts nachschauen da Safari beim Versuch die Seite zu öffnen erst davor warnt dass die Seite gefährlich sein könnte und man keine persönlichen Daten angeben sollte, dann kannst du auf „Zurück“ oder „trotzdem fortfahren“ klicken, oben wird dann noch „unsicher“ angezeigt. Solange ich mir auf der Seite nur etwas durchlesen will und nicht meine Kontodaten etc. Abgeben soll ist mir das recht egal.

Nein, ist egal.

Würde es nur keine sensitiven Daten angeben.

Die meisten Daten werden nicht über MITM-Angriffe abgegriffen, sondern direkt von Servern, zu denen eine Verbindung aufgebaut wird.

Es ist also fast immer unerheblich, ob deine Verbindung TLS-gesichert ist, es sei denn, du arbeitest mit wirklich geheimen Daten und nutzt dabei öffenliche Zugangspunkte.

Im Übrigen gibt GF so ziemlich alle deine Daten und dein Verhalten, hier auf dieser Plattform, an weit über 300 Werbe-, Tracking- und Analysefirmen weltweit weiter. Und das trotz HTTPS ... Also gib da lieber nicht zu viel drauf!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung