Sollte man die CD lieber wegwerfen?

3 Antworten

Irgendwie stelle ich mir sowas sehr anfällig für Missbrauch vor.

Wie sollte man da irgend etwas missbrauchen können?

Narrativium  18.12.2023, 20:52

Nun, die CD könnte Viren enthalten.

Narrativium  18.12.2023, 20:54
@WeHaveTheAnswer

Jemand hat sie auf die CD gespielt, lässt sich ja ohne Anruf nicht so einfach klären, was auf der CD ist.

WeHaveTheAnswer  18.12.2023, 20:55
@Narrativium

Du weißt aber, dass Daten auf gepressten CDs nicht verändert werden können? Es ist also absolut unmöglich, dass eine dritte Person irgend etwas am Inhalt geändert hat und die Firma Buhl ist absolut seriös, die werden ganz sicher keine Viren verschicken.

SirAndiusNr2  18.12.2023, 20:56
@WeHaveTheAnswer

Das ist kein Problem. Man kann auch Kleinserien Pressen lassen. Vorallen in bestimmten Ländern ist der sehr günstig und sie stellen keine Fragen.

Das Programm könnte verändert worden sein. Nachher können information über sein Vermögen an kriminelle gehen. Dann können sie ausspähen wo ein gezielter Angriff Sinn macht.

Es könnte auch die falsche BIC Nummer im Programm sein. Dann geht das Geld sonst wo hin, nur nicht dort wo es hin soll.

WeHaveTheAnswer  18.12.2023, 21:00
@SirAndiusNr2

Verfolgungswahn lässt grüßen :) Selbst günstig gepresste CDs liegen immer noch bei 2-3 Euro pro Stück. Da auf gut Glück mal ein paar Viren pressen und darauf hoffen, dass man die CD bei jemandem in den Briefkasten steckt, der auch grade genau diese Software bestellt hat (das Original muss man natürlich auch noch abfangen) ist natürlich absoluter Schwachsinn :) Sobald eine Firma so groß ist, dass sich so etwas lohnen würde, haben die ihre eigene IT-Abteilung, die ihre eigene Software programmiert.

Es ist selbstverständlich vollkommen ungefährlich, eine gepresste CD von einer großen Firma, ins Laufwerk zu stecken und das Programm zu nutzen.

SirAndiusNr2  18.12.2023, 21:08
@WeHaveTheAnswer

Wenn er sie bestellt hat.

Er hat nicht erwähnt das er sie bestellt hat, deswegen gehe ich auch nicht davon aus. Tatsächlich gehe ich deswegen davon aus, das er es ungefragt bekommen hat.

Angriffe sind nicht immer auf gut Glück. manchmal sind es auch mehr oder weniger gezielte Angriffe.

Bestimmte Berufe werden gut bezahlt. Dank den sozialen Medien und dem Internet, kann man vermeintlich gut verdienende leicht herausfinden.

Da wäre die Mühe tatsächlich sinnvoll.

Wenn er die CD hingegen bestellt hat, dann hat das tatsächlich etwas von Verfolgungswahn.

WeHaveTheAnswer  18.12.2023, 21:09
@SirAndiusNr2

Jede noch so schlechte Phishingseite bringt mit einem tausendstel Aufwand den hundertfachen Ertrag. Deshalb ist das eben absoluter Blödsinn. Wir sind schließlich nicht bei James Bond sondern im echten Leben.

SirAndiusNr2  18.12.2023, 21:12
@WeHaveTheAnswer

Aha, dafür gab es in der Vergangenheit genug gezielte Angriffe. Würde es sich nicht lohnen, würde man es nicht machen.

Ich mein, ich würde das auch nicht in meinen PC stecken. Einfach random CDs aus dem Briefkasten. Wer macht sowas und warum? xD

Das Programm kannst du dir kostenlos aus dem Internet herunterladen. Du brauchst nur den Code auf der CD, um es zu aktivieren.

Das würde ich tatsächlich ausprobieren.