Sollte man abends oder Mittags warm essen?

9 Antworten

Ob warm oder kalt ist schnurzegal, es kommt auf die Menge an. Unter einer "warmen Mahlzeit" versteht man allerdings üblicherweise eher was größeres, also Schnitzel plus Pommes plus Salat. Das wär für abends doch recht heftig. Wenn man abends nämlich zu viel isst, beeinflusst das den Schlaf negativ. Ein Teller warme Suppe dagegen wäre z.B. völlig okay.

Ich arbeite täglich von 13h bis ca. 21h.

Wenn ich um 22h zu Hause bin, dann ist das etwa 6 Stunden später als bei den meisten Arbeitnehmern.

Dann esse ich meine "Hauptmahlzeit", bin aber selten vor 3h im Bett.

Würde ich mir um 11h ein warmes Essen bzw. eine Hauptmahlzeit rein tun, wäre der Tag für mich im Eimer.

Jeder sollte seinen eigenen Rythmus finden, und gut ist es. Schichtarbeiter könnten dir noch ganz andere Geschichten über ihre Essgewohnheiten erzählen.

Die Temperatur der Speisen und die Tageszeit ist dem Körper total egal. Allerdings ist warmes Essen meistens Fett- und Kohlenhydratreicher ( Soßen, Beilage, etc. ) und das ist abends nicht so ratsam, da es schwer im Magen liegt und der Stoffwechsel nachts langsamer arbeitet.

Man muss gar nicht warm essen. Die beste Ernährung ist immer noch die Kalternährung. Alles was erhitzt, gekocht, gebraten, geröstet oder gebratet wird, ist meist minderwertiges Essen, das macht krank und dick.

von Natur aus sind wir nicht auf warmes Essen angewiesen (wärmen Tiere ihr Essen auf?)