Sollte ich versuchen, Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten zu machen?
Hallo Leute,
nach einer lange Suche nach Ausbildungen, die keine oder nur wenig Mathe erfordern, habe ich keine Stellen gefunden (zumindest in meiner aktuellen Stadt). Ich habe eine sehr gute Mittlere Reife, jedoch ist Mathe nicht meine Stärke. Manche Leute sagen, dass ich dennoch eine Ausbildung zur Bürokauffrau versuchen sollte, denn dieser Beruf ist ihrer Meinung nach nicht unmöglich zu erlernen. Aber ich fürchte, dass die Realität ganz anders sei. Während meiner Suche, habe ich berücksichtigt, die Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten zu machen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich vielleicht behindern könnte: Ich habe schiefe Zähne und deshalb finde ich, dass eine Zahnarztpraxis mich aufgrund dieses Aussehens nicht akzeptieren würde. Ich weiß, dass die Fähigkeiten wichtiger sind, aber das ist meine Meinung und nicht was der Arbeitgeber wahrscheinlich denkt (keine Ahnung). Deswegen frage ich an euch: Sollte ich trotzdem diesen Beruf versuchen oder habe ich kleine Chancen? Die letzte Frage ist: Lohnt sich die Vergütung?
Beste Grüße
1 Antwort
Dem Betrieb ist es egal wie du aussiehst :)
Das mittlere Einstiegsgehalt als Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r liegt bei 2.220 Euro, nach 20 Jahren im Beruf steigt der Monatslohn auf etwa 2.720 Euro in Vollzeit.
so gut wie alle gutbezahlten Berufe benötigen leider Mathe :)
Kaufmännische Berufe
Pflegeberufe
Künstlerische Berufe (Grafikdesign, Fotografie, Schauspiel)
Handwerksberufe (Maler, Tischler, Elektriker, Sanitärmonteure)
Dienstleistungsberufe (Friseur, Kosmetiker, Servicepersonal)
Diese Berufe haben normalerweise geringere Anforderungen an mathematische Fähigkeiten im Vergleich zu technischen oder wissenschaftlichen Berufen.
du überschätzt wie schwer mathe in der Ausbildung ist bzw. Danach. Das sind meistens wirklich nur grundkenntnisse
Welche Alternativen könntest du mir empfehlen?