Sollte ich mir beide Weißheitszähne ziehen lassen?

4 Antworten

Ein Weißheitszahn im Unterkiefer macht Probleme, also es sind keine Schmezen, aber es bildet sich Eiter.

diese Situation kann dein behandelnder Zahnarzt besser beurteilen, als die antwortenden User hier. Keiner hier weiß, welche Probleme deine Zähne verursachen, oder welche Probleme sie zukünftig verursachen werden.

ist eine zahnentzündung vorhanden, sollte die behandelt und versucht werden, den Zahn zu erhalten. Ist der entzündete Zahn nicht mehr erhaltungsfähig, sollte man ihn entfernen, da er auf Dauer umliegendes Gewebe und Zähne schädigen kann. Laufende entzündungsprozeße im Körper sind auch i.Allg. nicht sonderlich gesund.

hier eine allgemeine Info, betreffend weisheitszähne:

https://www.gesundheitsinformation.de/weisheitszaehne-entfernen-ja-oder-nein.html#:~:text=Meist%20wird%20nur%20zu%20einer,unangenehm%20und%20kann%20Nebenwirkungen%20haben.

vertraue also deinen Zahnarzt., bevor du es hier mit Leuten tust, die dir womöglich empfehlen, entzündungsherde unangetastet im Körper zu belassen.

Die Begründung war, dass der Zahn irgendwann Probleme machen könnte

Genau das wurde mir auch gesagt und dadurch hab ich mir vor 10+ Jahren alle 4 Weisheitszähne aufeinmal entfernen lassen und bereue es bis heute nicht.

Es kömmt darauf an wie schief der andere Zahn z.B. gewachsen ist . Und ob Du mit der Zahnseide zwischen den letzten beiden noch gut durchkommst ; sie also nicht zu eng stehen . So könntest Du durchaus nur den einen ziehen lassen ; die unteren haben normal recht starke Wurzeln , sodaß Du nicht gleich den ganzen Unterkiefer lahmlegst . Nach dem Ziehen hilft öfter kaltes Wasser zum Spülen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich nicht, wenn du das nicht willst, erst Recht nicht mit einer so schwammigen Begründung! Auch beim ersten ist das mit dem Eiter wohl noch nicht so dramatisch, wenn du noch keine Schmerzen hast. Man muss nicht alles gleich machen, was einem gesagt wird...

HalloDu597  17.09.2024, 08:32
Natürlich nicht, wenn du das nicht willst, erst Recht nicht mit einer so schwammigen Begründung!

Hast du wohl - wie der Zahnarzt - ein Röntgenbild des gebißes des Fs vor dir liegen, bezichtigst du seinen ZA schon, er verbreite „schwammige Begründungen?

tja. Zumindest ist wohl der Zahnarzt eher in der Lage, fachlich richtige Aussagen zu treffen, als (laienhafte) Nutzer hier auf Gutefrage.

siehe hier:

https://www.gesundheitsinformation.de/weisheitszaehne-entfernen-ja-oder-nein.html#:~:text=Meist%20wird%20nur%20zu%20einer,unangenehm%20und%20kann%20Nebenwirkungen%20haben.

Auch beim ersten ist das mit dem Eiter wohl noch nicht so dramatisch, wenn du noch keine Schmerzen hast. Man muss nicht alles gleich machen, was einem gesagt wird...

Gab es am besagten Zahn noch keine etwaige Wurzelbehandlung, werden die Beschwerden auch nicht ausbleiben.

wie bei jeder Entzündung dauert es etwas, bis sich die Symptome manifestieren:

Die Wurzelentzündung verläuft in den meisten Fällen zunächst unauffällig, ohne akute Schmerzen. Im Laufe der Zeit tritt eine Überempfindlichkeit für Hitze und/oder Kälte (bei Nahrungsaufnahme) auf. Die Zähne schmerzen und es ist ein unangenehmes Pochen zu spüren. Beim Zähneputzen kommt es zu Zahnfleischbluten und das Zahnfleisch bildet sich zusätzlich zurück. Somit liegen Zahnhälse schnell frei, was die Schmerzen stärker werden lässt. In schlimmen Fällen bilden sich Eiter oder Flüssigkeit in den Zahnfleischtaschen, was zu übel riechendem Mundgeruch führt. Durch das geschädigte Zahnfleisch verlieren die Zähne ihren Halt und die Entzündung macht das Immunsystem anfälliger für Infektionskrankheiten.
Sollten Sie solche Symptome beobachten, ist dringend ein Zahnarzt aufzusuchen. Bleibt eine Entzündung über längere Zeit unbehandelt, kann sie den Kieferknochen und das umliegende Gewebe befallen. In der Folge entwickelt sich ein Abszess mit anschließender Schwellung der Wange.

Quelle: https://www.deutsche-familienversicherung.de/zahnversicherungen/zahnzusatzversicherung/ratgeber/artikel/zahnwurzelentzuendung-ursachen-symptome-behandlung/#newssection0

befreiungskampf  17.09.2024, 09:22
@HalloDu597

Die Begründung, die der User angegeben hat, war schwammig. Darum ging's.

Und wenn die Beschwerden kommen, sieht die Situation natürlich anders aus.

(Kein Zitat, kein Link, nur gesunder Menschenverstand)

HalloDu597  17.09.2024, 09:31
@befreiungskampf
Die Begründung, die der User angegeben hat, war schwammig.

ein Urteil über etwaige Beurteilungen kannst du dir doch nicht mal erlauben - aus genannten Gründen!

befreiungskampf  17.09.2024, 12:05
@HalloDu597

Welche Beurteilungen? Willst du mich verwirren oder was? Der User hat eine Begründung angegeben. Wenn sie aus dem Mund der Zahnärztin tatsächlich so klang, wie aus dem Mund des Fragestellers jetzt, dann ist diese Begründung aus meiner Sicht schwammig, Punkt! Bevormunde mal jemand anders zur Abwechslung, du folgst dort jeder Antwort, die ich schreibe, und versuchst mir einzureden, dass ich nichts sagen darf! Irgendwann reicht's mal!

HalloDu597  17.09.2024, 18:43
@befreiungskampf
Bevormunde mal jemand anders zur Abwechslung,

dito.

den Rest zu kommentieren erspare ich mir besser.

du folgst dort jeder Antwort, die ich schreibe, und versuchst mir einzureden, dass ich nichts sagen darf!

ich „folge“ nicht jeder Antwort, aber DU bist mir schon gefolgt und hast mich mit deinem getexte überschwemmt.

und sagen kannst du etwas, natürlich, allerdings kritisierte ich einige deiner Aussage , ja.

dieses recht nahmst du dir aber bei mir nicht weniger heraus.

befreiungskampf  18.09.2024, 01:12
@HalloDu597

"dito."

Was "dito"? Ich verbiete hier nienandem den Mund, im Gegensatz zu dir. Es sei denn, du fängst damit an!

"den Rest zu kommentieren erspare ich mir besser."

Gut so, obwohl das ja leider nicht stimmt.

"allerdings kritisierte ich..."

Nein! Gleich mit Strafgesetzen zu fuchteln und zu behaupten, dass ich kein Recht habe, zu sagen was ich sage, hat nichts mit Kritik zu tun! Das ist schon Einschüchterung. Wenn du schon streitest, dann bitte im vernünftigen Ton und nicht so!

HalloDu597  18.09.2024, 08:07
@befreiungskampf
Gleich mit Strafgesetzen zu fuchteln und zu behaupten, dass ich kein Recht habe, zu sagen was ich sage, hat nichts mit Kritik zu tun!

das stimmt nicht!

Ich habe dich nur darauf hingewiesen, daß dein hier verbreitetes Ärzte-Bashing nicht gerade die feine Art ist, und fühlt sich ein Arzt womöglich dadurch beeinträchtigt, daß er durchaus das Recht hat, sich dagegen zu wehren.

die Anonymität hier und das Internet allgemein ist kein rechtsfreier Raum!

Du hast das ja abgestritten. Ich habe dir lediglich mit einem Link klar gelegt, daß du diesbezüglich im unrecht bist.

die „Einschüchterung“, sollte es dich betreffend, wirklich mal zu so etwas kommen, besorgen dann schon die jeweiligen Anwälte, die ein solcher Arzt ggf. dann damit beauftragt hat. Nicht ich.

ich gab dir diesbezüglich nur einen guten Rat.

Du kannst ihn beherzigen oder nicht. So oder so wäre das nicht mein problem, sondern deins!

befreiungskampf  18.09.2024, 14:36
@HalloDu597

"Ich habe dir lediglich mit einem Link klar gelegt, daß du diesbezüglich im unrecht bist."

Hast du nicht. Im Artikel unter dem Link ist von Behauptungen die Rede. Meine war keine Behauptung, sondern eine Vermutung. Das sind zwei verschiedene Sachen. Vermuten darf man alles, behaupten nur die Wahrheit.

HalloDu597  18.09.2024, 21:35
@befreiungskampf
behaupten nur die Wahrheit.

du sprachst mir gegenüber erst von Vermutungen, als ich die Thematik überhaupt ansprach.

davor hast du behauptet, m.M. Nach. Von „vermuten“ las ich auch nichts in deinen Texten.

und jetzt laß mich endlich zufrieden.

oder willst du mich wieder vollspamen, wie du es bereits bei unserem ersten Treffen getan hast?!

stundenlang habe ich nur deine Kommentare da beantwortet!

….bye!