Sollte ich auf meinen Körper hören und mein Studium abbrechen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Alles überfordert mich und in meiner Wohnung werde ich meistens stark depressiv

Hier ist natürlich der erste Gedanke bzw. die erste Frage aufgekommen, ob du überhaupt in Therapie bist? Weil ohne wirst du weder Studium noch Ausbildung schaffen, wenn es dir jetzt nach 2 Wochen schon so schlecht geht.

Sollte ich meinen Körper hören und mein Studium abbrechen?

Ich glaube, ohne dir zu nahe zu treten, dass das Studium nicht das Problem ist. Depressionen und Angstzustände treten nicht ohne Grund auf und entstehen oft über einen langen Zeitraum. Ich würde davon ausgehen, dass du solche Phasen schon kennst?

Da wird auch ein anderes Studium oder eine Ausbildung zum gleichen Problem führen...

Hier musst du aktiv werden und dir professionelle Hilfe suchen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Du bist noch ganz am Anfang und das Studium bringt sehr viele neue Anforderungen mit sich. das kann erstmal überfordernd sein. Wenn du das Studium gewählt hast, weil du es wolltest und nicht, weil deine Eltern es wollten, dann würde ich dir sagen, bleib dran.

Ich würde dir raten, such dir frühzeitig unterstützung. In den Meisten Unis gibt es psychologische Beratungsstellen und ein Study- Coaching. Diese Menschen sind sehr gut darin, dich beim Einstieg in das Studium zu begleiten und diese Phase durchzustehen.

Wenn das nicht ausreicht dann kann man immer noch schauen, was dich weiter bringt- eine Veränderung der Lebensumstände, oder eine Therapie, weil nicht das Studium selbst, sondern der Übergang ins "Erwachsenenleben" das problem ist...das alles gilt es jetzt rauszufinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Lass dich mal durchchecken - physisch und psychisch. Entscheidungen sollte man nicht übers Knie brechen, wenn man gerade sowieso nicht gut beieinander ist.

Was wäre denn der Plan B, wenn du das Studium abbrichst?