Sollte ich meinem Freund erzählen dass ich beim Frauenarzt (männlich) war, obwohl er genau das nicht wollte?

29 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das nicht verstecken.

Es ist etwas völlig Normales, dass Männer als Frauenärzte tätig sind. Ein Besuch beim Frauenarzt hat weder von Seite der Patientinnen noch von den Ärzten her eine sexuelle Komponente, das ist einfach nur ein medizinischer Routineakt. Da gibt es nun echt keinen Grund zur Eifersucht.

Dein Freund muss das früher oder später begreifen, und erst recht muss er verstehen, dass es deine und nur deine Sache ist, von welchem Arzt du dich untersuchen lässt. Wenn du nun lügst und es irgendwann rauskommt, dann hat das nur den Anschein, dass es eben doch irgendwie "schlimm" war, dass der Arzt männlich war und du das Gefühl hattest, etwas verstecken zu müssen.

Was ich tun würde: Von mir aus gar nicht erwähnen. Ich war beim Arzt, Ergebnis war X. Sollte er nachfragen, was für ein Geschlecht der Arzt hatte, dann die Wahrheit sagen, und zwar nicht entschuldigend, sondern so, als wäre es das Selbstverständlichste der Welt. Das ist es nämlich auch und damit muss er leben lernen.

Nichts gegen ein klein wenig Eifersucht - aber Dein Freund hat offensichtlich eine massive Persönlichkeitsstörung (oder religiösen Wahn - ich weiß nicht, was schlimmer ist)!

An Deiner Stelle würde ich da kein Geheimnis draus machen, sondern ihm die Fakten auf den Tisch legen und wenn er Dir deswegen eine Szene macht, weil er es nicht erträgt, dass "ein anderer Mann seine Partnerin nackt gesehen hat", dann würde ich ihn abschießen.

So einen Freund solltest Du Dir nicht antun, wenn er Dir nicht einmal soweit über den Weg traut, dass Du womöglich mit dem (von Deiner Nacktheit überwältigten) Arzt etwas anfängst - DAS IST ALBERN!

Was ist, wenn zwischen Euch mal ECHTE Probleme anstehen? Musst Du dann um Dein Leben fürchten?

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

Ich finde es zunächst mal nicht in Ordnung, dass man Dir einen männlichen Arzt vorsetzt, obwohl Du es nicht wolltest. Du hast ausdrücklich nach einer Frau verlangt. Dass es nur wegen Deinem Freund war, wissen die ja nicht. Das solltest Du dort beim nächsten Mal unbedingt ansprechen.

Bei uns ist es auch so, in meinem Ort ist überhaupt kein Frauenärzt und einen Ort weiter muss man Glück haben, dass man nicht abgelehnt wird.

Du solltest Deinem Freund schon alles erzählen können, sonst hat die Beziehung keinen Wert. Und gerade so was sollte man erzählen können. Er kann ja das nächste Mal mitkommen. Wenn er mitgekommen wäre, dann hätte er etwas gesagt, warum es keine Frauenärztin ist, während Du es einfach akzeptiert hast.

Das wäre für mich ein ausreichender Grund mich von ihm zu trennen. Wer weiß was da in Zukunft noch kommt.

Dieses Mal kannst du deinem Freund nichts erzählen, aber wie geht es weiter? Der Besuch eines Frauenarzts ist etwas ganz Normales, er sieht dich nur als eine Patientin, du hast mit ihm nicht geschlafen oder? Es geht um deine Gesundheit, egal wer dich untersucht, Mann oder Frau, wenn deine Gesundheit für deinen Freund nicht so wichtig ist, als die Tatsache, dass der Arzt ein Mann war, dann sollst du ihn möglichst schneller verlassen.