Sollte ich lieber AMD oder Intel wählen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

AMD 60%
Intel 40%
NackterGerd  10.06.2024, 23:20

Und was soll Adobe damit zu tun haben mit der Frage ?

WaVeZ510
Beitragsersteller

Programme wie After Effects, Premiere Pro, Illustrator

NackterGerd  10.06.2024, 23:31

Na und - wo liegt das Problem

WaVeZ510
Beitragsersteller

Frage lesen? Es geht darum, ob ich für meine Tätigkeiten, lieber einen AMD oder Intel Prozessor nehmen sollte.

NackterGerd  10.06.2024, 23:43

Ist doch für Adobe kein Unterschied

WaVeZ510
Beitragsersteller

Schon, solche Programme benötigen viel Leistung, bei einer CPU die mehr für andere Themen bessere ist, kann das Programm mal abstürzen oder einfach die Arbeit verlangsamen.

7 Antworten

Intel

Hey,

für deine beschriebenen Tätigkeiten empfehle ich klar Intel, wobei ich selber auf AMD setzte. Ich habe vor allem bei der Android Entwicklung und beim Emulieren Probleme mit meinen AMD Prozessor. Für Gaming ist dieser allerdings perfekt.

-Till

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AMD

Die Intel Arc 770 ist Preis/Leistung natürlich aktuell unschlagbar aber natürlich kommt sie nicht mal ansatzweise an einer 3070 ran etc.

Wie man aber liest und hört verbessert sich Intel aktuell enorm, alleine was Treiber angeht.

Ich hoffe du hast die 4060TI nicht wirklich gekauft oder?
Denn wer sich gut informiert, ist die Grafikkarte zwar ok, aber leistungstechnisch langsamer als eine 3070/80/90.
Liegt nämlich daran, dass sie nur mit 8 Lanes bestückt wurde, anstatt wie alle anderen grakas mit 16.
In fast ziemlich vielen Spieletests (youtube), hat man mit einer 4060/TI, ~10-20 FPS weniger als mit einer 3070

Daher gleich eine 4070 kaufen und gut.

WaVeZ510
Beitragsersteller

Ne noch nicht gekauft, gut das du das gesagt hast, danke 🙏

AMD

Hallo,

aktuell machst du mit AMD und er AM5 Plattform den besseren Deal. Da kannst du später mal einfach upgraden, da noch lange neue Prozessoren erscheinen werden. Und jetzt gerade sind da auch die Preise sehr attraktiv.

LG

AMD

Lieber Amd. KAuf dir eine Am5 CPU. Da hast du in Zukunft dann mehr Upgrademöglichkeiten. Ich würde dir die 7800x3d empfehlen. Wenn du mehr Geld ausgeben willst dann die 7950x3d.

Die 4060 ti ist in ihrer Preisklasse die schlechteste Wahl. DA würde ich eher zu einer rx 6800 oder rx 7800 xt greifen.

Intel

Aber nur, wenn du auf die 15. Generation wartest. Wenn nicht, dann AM5.