Sollte ich dem Kunden-Support der Spam Mail antworten?

1 Antwort

Spam löscht man einfach. Links in Mails klickt man nicht an. Zumindest hast du nun deine Mail-Adresse bestätigt.

Es wird kein Konto geben weil zu 99,9 % heutzutage die Registrierung durch einen Bestätigungslink an deine Mail-Adresse gesendet worden wäre. Sonst könnte jeder mit deiner Mail-Adresse ein Konto anlegen. Außerdem, wenn es Spam ist, stimmt es ohnehin nicht, dass es dieses Konto gibt, sondern nur wenn der echte Seitenbetreiber dir gemailt hätte. Was aber ja nicht der Fall ist.

Irgendwelche Benutzernamen im Netz sind milliardenfach frei verfügbar und können sonstwo verwendet werden.

blablakeks1234
Beitragsersteller

Es macht mich aber auch irgendwo stutzig das sie genau diese E-Mail Adresse mit dem Account-Namen schrieben. Wie geht sowas ?

DonkeyShot  21.08.2024, 22:33
@blablakeks1234

So ganz hab ich's nicht verstanden. Hattest du mal dort ein Account? Oder war das ein Benutzername von irgendeinem anderen Account? Hattest du das Account gelöscht? In der Frage steht, du hast dich nie beim Dating Portal angemeldet. Unten schreibst du aber was von Blizzard. Hast oder hattest du ein Blizzard Account und nun bekommst du vom Dating-Portal eine Mail an dieselbe Mail-Adresse unter demselben Account-Namnen wie bei Blizzard?

Dann würde ich abchecken, ob die Mail wirklich Spam ist. Ist die Ziel-Seite überhaupt seriös? Wohin führen die Links (im Quelltext)? Die obersten Received-Zeile vom eigenen Mail-Provider (im Quelltext) sind noch vertrauenswürdig. Wenn man die IP aus der untersten hernimmt, kann man grob ausschließen. Wenn die in Russland, China, Brasilien, Mexiko etc liegt, dann gehe von Spam aus.

Ich kann das von hier aus schlecht einschätzen und auswerten.

blablakeks1234
Beitragsersteller
@DonkeyShot

Also Ich weiß es nicht ob ich vielleicht mal vor Jahren ein Account da angelegt habe unterbewusst. Was Ich weiß ist, dass die Betroffenen in Georgien sitzen (laut Impressum) und der Dort angegebene Account Name von der E-Mail, gleich ist wie der Benutzername meines Battlenet Accounts. Das kann ja kein Zufall sein, dass man mich mit einen meiner Spieleprofile anschreibt.

Quelltext ist schwer anschaubar, da ich die Mail über Handy und VPN geöffnet habe.

blablakeks1234
Beitragsersteller

Ich hab den Link zwar angeklickt aber ich kam auf keinen Account sondern deren normale Homepage mit einem "Login/Registrieren" Fenster.

Ob es damals eine gab kann ich dir nicht sagen, zumindest kann ich mich definitiv nicht dran erinnern..