Sollte ich Angst haben mit einem bmi von 52 in die Sauna zu gehen?

8 Antworten

Ich weiss Deine persönliche Einstellung nicht zu (D)einem BMI, aber Sauna hat damit nichts zu tun. In der Sauna wird nicht nach Körpern geschaut und diese werden auch nicht präsentiert. Es ist also vollkommen egal ob Du mit einarmig / einbeining oder sehr korpulent in die Sauna gehst. Ich denke an den Gästen wird es also nicht liegen, an der Saunanlage ebenfalls nicht.

Dennoch wirst Du mit diesem Outfit Deine Probleme haben, allein vermutlich die verschiedenen Höhen der Sauna zu erreichen oder Treppen zu Saunakabinen und einiges mehr. Von den gesundheitlichen Aspekten mal abgesehen, denn Sauna bedeutet natürlich auch eine gewisse Kreislaufbelastung, der Puls geht allein auf 120 in einer 100 Grad Sauna nach ein paar Minuten. Was Dein Körper aushält oder darf solltest Du also mit einem Arzt vorher besprechen, wenn Du Dir unsicher bist.

Wenn es um das Aussehen geht, wird keine Saunaanlage dagegen Einwände haben. Bei verbalen Attacken anderer Saunagäste müssten diese sogar mit einer sofortigen roten Karte rechnen, sobald sich jemand beschwert. Denn in der Sauna gilt immer der Grundsatz: In der Sauna sind alle Menschen gleich!

Solltest Du Angst haben?
Nicht vor der Sauna, nicht vor den Gästen, vielleicht aber vor Deinem eigenen Körper, je nach dem, "wie Du den belasten kannst". Und diesen Teil kann Dir hier niemand von uns beantworten, es ist DEIN Körper auf den Du in einer Sauna immer "hören" musst.

Viel Spass beim Saunieren!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Es gehört schon sehr viel selbst vertrauen da zu. Wenn du das Zeug dazu hast warum nicht. Das kann der erste Schritt in die andere Richtung sein .

Mit einem bmi von 52 solltest du nichts mehr machen außer zum Arzt gehen und eine drastische Ernährungsumstellung!

saunatom  07.04.2023, 17:34

Am besten vielleicht gleich Selbstmord?
NEIN bitte! Er "sollte" das vielleicht tun, aber darum muss man jetzt nicht auf die Sauna verzichten, sonder klären, was der eigenen Körper kann. Das weiss nur der eigene Körper NICHT die klugen Leser von GuteFrage net...

llPetrolheadll  07.04.2023, 17:58
@saunatom

Er hat einen bmi von 52, das ist extrem ungesund und eine massive Belastung für den Körper, der sollte definitiv nicht in die Sauna gehen, zumal ihn dann niemand raushelfen kann wenn er dort drin dann zusammen klappt!

saunatom  07.04.2023, 19:36
@llPetrolheadll

Na da hast du ja bereits eine Diagnose und eine Burteilung ausgesprochen. Jedoch unterliegt uns diese Beurteilung nicht, es ist sein Körper, sein Wohlgefühl und seine Entscheidung in die Sauna zu gehen oder nicht....

Das sollten alle anderen Saunagäste tolerieren. Ansonsten müsstest Du jedem Risikogast mit hohem Blutdruck oder anderen unsichtbaren Beschwerden, also ...allen die Sauna abempfehlen.. nicht sehr tolerant oder?

Die Finnen machen es sich einfacher, was die Sauna betrifft. Sie sagen;

Wer in die Sauna GEHEN KANN, der kann auch in die Sauna gehen... , sie fragen nie einen Arzt, das machen nur wir deutsche.

Bei einem BMI von 51 solltest du eher Angst um dein Leben haben. Deine Organe werden in extreme Mitleidenschaft gezogen und du wirst vermutlich früh Diabetes und/oder Herzprobleme bekommen.

Du solltest in Betracht ziehen zum Arzt zu gehen, denn abnehmen auf eigene Faust ist bei einem BMI von 51 gefährlich.

saunatom  07.04.2023, 17:25

Ging es nicht um Sauna? Anstatt einer Grundsatzansage...?

SchattigerKeksi  07.04.2023, 21:31
@saunatom

Ich denke das war auf seine Gesundheit bezogen. Was sollte ihn, im Bezug auf sein Übergewicht, sonst aufhalten, eine Sauna zu besuchen? Der kippt darin tot um. Ich denke nicht dass sein Herz das toll finden wird.

saunatom  08.04.2023, 00:53
@SchattigerKeksi

Du glaubst aber gar nicht, wie selten das passiert. Ich gehe seit 17 Jahren in die Sauna. Ich habe bisher 2 Tote erlebt beim Saunieren oder zumindest dort angefangen. Beide hatten andere Gründe als Übergewicht. Alkohol ist zum Beispiel in einer Sauna viel gefährlicher als Übergewicht, sollen wir jetzt allen auch den Alkohol verbieten? Bitte sei tolerant und lass die Menschen Saunieren, wenn sie sich selber zutrauen, dies zu können. Bei allen anderen Dingen tun die Menschen das... Autofahren, Sport treiben , so vieles... nur Sauna, die ist gefährlich..???
nein Quark, sie ist genauso wie andere Dinge, Sport zum Beispiel.
Die Übergwichtigen trauen sich übrigens meistens NCIHT in eine Sauna. Nicht wegen Ihrer Gesundheit, sondern weil sie Angst vor verbalen Attacken haben durch die anderen Gäste. In einer SOFT - Sauna 50-70 Grad würde GAR NICHTS passieren. Er fällt nicht einfach tot um.... :-) Er muss das selber entscheiden, was er seinem Körper zutrauen kann! Es kommt auch auf das Alter an! Das wurde hier nicht einmal erwähnt... aber alle wissen schon was passieren wird... :-)

nein warum solltest du auch vor irgendwas dabei Angst haben? 🤷🏻‍♂️

saunatom  07.04.2023, 17:28

Warum? Weil man in einer Sauna immer "passiv" Sport betreibt, so wird das genannt, wenn der Puls hochgeht ohne Bewegung... und weil das gesundheitliche Folgen haben kann, den Kreislauf zu belasten.
Also "sollte" man schon Bedenken haben, Angst ist relativ...