Sollte es dieses Jahr die Höllenhitze des Jahrtausends geben?

5 Antworten

Ist mir nicht bekannt, dass jemand das behauptet hätte. Aber wahrscheinlich gibt es welche, die ihre Prognosen in Qualitätsmedien wie Youtube oder TikTok posten.

Das Jahrtausend hat noch 976 Jahre. Selbst wenn wir einen heissen Sommer gehabt hätten, wäre so ein Superlativ etwas übereilt.

bgd48041  30.07.2024, 07:31

Um ein wenig Klugzuscheißen: Der Begriff "Jahrhundert*irgendwas" kommt aus der Statistik und bedeutet einfach nur "Ereignis, dass sich erheblich vom Durchschnitt der letzten Jahrzehnte absetzt". Es kann daher mehrere "Jahrhundertsommer" in 100 Jahren geben. Erst die Medien haben da eine etwas direktere Auslegung von gemacht. So in der Art wie du es nutzt, also mit absoluten Zahlen.

Nein, es gibt die Hitze des Jahres und vielleicht nächstes Jahr etwas mehr und dann wieder etwas mehr ...

Da der heißeste Monat in Deutschland der Juli ist, und wir bereits den 30. Juli haben, wird wohl keine Höhlenhitze mehr kommen.