Sollte "Das Institut" von Stephen King verfilmt werden?
In dem Buch geht es um mehrere Kinder, die alle entführt und in ein Institut gesperrt werden, weil sie übersinnliche oder magische Kräfte haben. Dort angenommen werden Experimente und Untersuchungen mit ihnen gemacht. Das Buch ist teilweise echt heftig. Aber ich könnte es mir gut als Netflix-Serie vorstellen.
14 Stimmen
3 Antworten
Hallo🙂
Stephen King ist der Meister. Und ich bin ein riesen Fan. Freue mich über jede GUTE Verfilmung. Mit dem richtigen Regisseur und den richtigen Schauspielern, kann das ein toller Film werden
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen🤗
Greifen diese oder ähnliche Ideen nicht bereits einige Serien und Filme auf?
Das Buch selber fand ich pers. nicht besonders spannend, nicht gruselig. Leider schreibt der Autor hier einen Internatsroman à la Harry Potter mit übersinnlichen Teenies, der total oberflächlich, schwarz/weiß gemalt, kurz unnötig ist. Der Anfang ist ganz gut, bis so zur Seite 200, da hat man noch das Gefühl, das könnte ganz gut werden. Doch dann geht die Phantasie mit Herrn King durch. Wobei das allerdings nicht nur Phantasie, sondern auch viel abgekupfert ist. Abstruse Entwicklungen mit unkaputtbaren Hauptpersonen, wie bei Indianer Jones... Im Epilog dann noch ein pseudopsychologischer Erklärungsversuch ... wer älter als 14 Jahre alt ist, kann sich das Geld und die Zeit sparen (ich habe 5 tage gebraucht , um zu merken , dass auch nach Seite 750 nicht der überraschende Knaller kommt) - leider ist da z.B. das Buch ES um einiges "spannender" geschrieben.
Vermutlich ja, da Filme meist etwas vom Roman abweichen und dadurch meist "spektakulärer" in der Handlung sind.
Joa stimmt. Würde auch gern eine Verfilmung sehen :)
Aber trotzdem verfilmen dann? :D