Soll ich vegetarier werden?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier' doch einfach 'mal aus, dich (nach vorheriger Beratung z.B. im Reformhaus) eine Zeitlang nur vegetarisch zu ernähren. Danach kannst du dich dann entscheiden, wie du's mit deinem Essen weiter halten möchtest.

kasigesine  21.09.2009, 23:57

Aber bitte nicht nur mit Nudeln und Süßigkeiten!!! Denn das ist dann nicht gesund. Vegetarische, besser vegane Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse bringt Wohlgefühl und Gesundheit.

Veggiefan  22.09.2009, 11:11
@kasigesine

Genau!! anders ausgedrückt eine ausgewogene vegane Ernährung ist sehr gesund :)

Vegetarier oder Veganer zu sein, ist eine Lebenseinstellung. Da gibt es , wenn es mal "Klick" im Kopf gemacht hat, garkeine Zweifel mehr. Wenn Du Dir nicht sicher bist, aber mit dem Gedanken spielst, solltest Du es wirklich mal eine Weile "probieren". Erst dann kannst Du die Freude spüren, die das Wissen bringt, nicht am Leid von anderen Mitgeschöpfen mitschuldig zu sein. Mal davon abgesehen, daß es gesünder ist!!!

um ehrlich zu sein,jeder mensch braucht fleisch. Natürlich sollte man nicht jeden Tag fleisch essen,aber mindestens einmal pro woche.

Lililein123  21.09.2009, 21:05

Braucht man eben nicht aber ist halt eine Sache der Einstellung, wer Fleisch essen will solls halt machen.

Veggiefan  22.09.2009, 11:20
@Lililein123

oh Gott die Werbung hat viele Leichenfresser manipuliert, einfach grausam was sie dann immer für Kommentare hier noch abgeben

Vegetarier tragen auch zur Tierquälerei und zum Tiermord bei.Sie tragen schliesslich immer noch Leder und Pelze das von Tieren stammt ( die dafür gezüchtet und getötet worden sind). Sie trinken Milch von Kühen ( männliche Kälber werden dafür umgebracht, die Kuh wird so sehr ausgebeutet sodass sie nach ein paar Jahren unproduktiv ist und auf den Tellern der Leichenfresser landet) und essen Eier ( männliche Kücken werden vergast oder sonst wie getötet, die Hennen werden so sehr ausgebeutet sodass sie nach ein paar JAhren auch erschöpft sind und auf den Tellern der Leichenfresser landen mal abgesehen von den Legebaterien). Ich würde dir raten so schnell wie möglich Veganer zu werden.Denn nur so kannst du dich einen echten Tierfreund nennen und nur so kannst du ethisch korrekt leben :)Uebrigens ich bin keine Frau und eine Umstellung ist nicht so schwierig wie viele hier behaupten. Kuhmilch und Sahne kannst du durch Soja- und Reismilch ( respektiv Sahne) ersetzen. Käse ist sowieso so fetthaltig darauf kann ich ohne Probleme verzichten. Und Fleisch kannst du ( wenn es dir schwerfällt auf Fleisch zu verzichten) durch Tofuprodukte ersetzen.

Veggiefan  22.09.2009, 11:41

und wie kasigesine es schon erwähnt hat, eine ausgewogene vegane Ernährung ist wesentlich gesünder als eine ausgewogene omnivore Ernährung. Alles was du über die Ernährung erfährst sind falsche Informationen weil zuviele Menschen durch die Werbung manipuliert worden sind.

Murrmurr  23.09.2009, 12:40
@Veggiefan

Ich kann mich Veggiefan anschließen, nur mit dem Zusatz, dass wenn dir der vegane Weg zunächst zu krass erscheint, dann werde zunächst Vegetarier. Schließlich führte mein Weg zum Veganismus über den Vegetarismus (allerdings ne kurze Phase von 6 Monaten). Du musst dich informieren, warum man Vegetarier/Veganer sein möchte, denn dann vergeht dir der Appetit auf Fleisch sofort, wenn du die Wahrheit über die Massentierhaltung kennst und diese sogar in Videos gesehen hast. Ich empfehle: meet your meat und earthlings.

Veggiefan  28.09.2009, 10:40
@Murrmurr

du kannst ja auch vorerst versuchen auf Milchprodukte und Eier zu verzichten sogut es geht...

Genau deswegen bin ich seit 20 Jahren Vegetarier, im Übrigen supergesund und habe ein gutes Gewissen. Würden die Tiere artgerecht leben dürfen, hätte ich weniger Probleme damit, Fleisch zu essen, aber sie sind ja nur noch "Produkt", das ist mir zu unwürdig. Außerdem ist der Welthunger und auch die Umweltverschmutzung zu einem erheblichen Teil auf die Massenproduktion von Fleisch zurückzuführen, also man schadet sogar den Menschen. Ich lebe besser ohne- und das mit dem Leder stimmt natürlich auch! Aber man muss ja nicht total verbissen sein, Einschränkung ist doch auch schon viel wert und kann die Massentierhaltung auch ausbremsen, besonders, weil immer mehr Menschen das so sehen!

Celly1312
Beitragsersteller

ja das find ich auch

Veggiefan  22.09.2009, 11:14
@Celly1312

Na ja ihr Vegetarier tragt ja mit eurem Milch- und Eierkonsum auch zum Tiermord bei und ich denke als Vegetarier müsstest du auch wissen, dass es keine artgerechte Tierhaltung gibt