Soll ich mir Splatoon 2 oder 3 kaufen?
Ist Splatoon 3 von der Story zu extrem?
Ist Splatoon 2 zu alt?
3 Antworten
Die Spiele sind schon relativ ähnlich.
Da Splatoon 3 neuer ist, würde ich dort die größere Zahl an Mitspielern und den längeren Support erwarten. Dadurch gibt es in Splatoon 3 zudem regelmäßig Events.
Zwar habe ich mal den Einzelspieler durchgespielt, aber meistens spiele ich online. Die Story ist eher nebensächlich.
Obwohl ich alle drei Teile habe, spiele ich eigentlich immer Splatoon 3.
Wenn du mit Freunden zusammen spielen möchtest, ist es natürlich sinnvoll deren Version zu nehmen, aber wenn ihr unentschlossen seid, solltet ihr Splatoon 3 nehmen. Da man eine Lobby erstellen kann, kann man gemeinsam im Team gegen andere spielen. Bei Splatoon 2 konnte man nur in der gleichen Runde spielen, ob man im gleichen oder gegnerischen Team ist, ist aber Zufall (geht in Splatoon 3 immernoch, wenn man es möchte). Multiplayer geht bei beiden Spielen aber nur, wenn jeder eine Switch hat.
In Splatoon 3 sind zudem mehr Online-Spielmodi verfügbar.
Wenn man auf Level, Rang usw. guckt, kann hier Splatoon 2 im Vorteil sein. Das Level der anderen Spieler wird in Splatoon 2 immer angezeigt, bei Splatoon 3 nicht. Hier sind die Suchtis deutlich schwerer zu erkennen :-)
Bei Rangkämpfen wird in Splatoon 3 der Rang mit jeder Saison etwas zurückgesetzt, bei Splatoon 2 nicht. Wenn man selten spielt und auf den Rang achtet, kann das frustrierend sein.
Rein technisch würde ich davon ausgehen, dass beide Spiele gleich lang online gespielt werden können. In der Vergangenheit hat Nintendo immer alle Spielserver für eine Konsolengeneration gleichzeitig abgeschaltet.
Die Server für WiiU und 3DS wurden beispielsweise am 8. April 2024 abgeschaltet. Seitdem können alle Nintendo-Spiele auf diesen Plattformen nicht mehr mit den offiziellen Nintendo-Servern gespielt werden (nur per Badtellösung). Am 20. Mai 2014 lief es mit den Servern für Wii, DS und DS Lite genauso.
Ich würde deshalb davon ausgehen, dass Nintendo, wenn sie die Server für die Switch abschalten, auch da alle Spiele am gleichen Tag nicht mehr (online) funktionieren werden. Somit würde ich da keinen Unterschied zwischen Splatoon 2 und Splatoon 3 erwarten.
Ich würde jedoch vermuten, dass Splatoon 3 deutlich mehr aktive Spieler hat. Bei der Suche nach Spielern ist also eine größere Auswahl da. Somit müssten besser passende Spieler gefunden werden können.
also ich spiele tatsächlich noch splatoon 1 da es mit abstand das beste spiel ist,jedoch kommen bei splatoon1,2 und 3 keine uptades mehr,deswegen würde ich auf das neure warten,Splatoon 4
Alle Splatoon Teile sind extrem krass.
Würde es sehr hart empfehlen.
Lohnt es sich dann noch Splatoon 2 zu kaufen oder wird man es bald nicht mehr spielen können?