Soll ich mir lieber 2 mal 32gb ram kaufen oder 4 mal 16gb?

6 Antworten

4 bringen nur was wenn du ein Board mit Quad-Channel Unterstützung hast.

Würde einfach den schnelleren RAM nehmen oder in welcher Kombination er am günstigsten ist.

Aber 64GB RAM? Brauchst du das wirklich? Was treibst du den damit in 2020? Klar gibt es dafür Anwendungen aber wenn du damit nur zocken und surfen willst ist das schon viel.

Hallo,

kommt auf die Geschwindigkeit und Plattform an... idR ist es leichter 2 Riegel mit höherer Geschwindigkeit stabil zu bekommen als 4 ..

von daher empfehle ich 2 Module zu verbauen :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn's aussehen egal ist dann 2x32.

Ist in der Regel minimal schneller und günstiger.

Zwei Riegel machen mehr Sinn, außer deine Plattform unterstützt Quadchannel.

Noobig  02.10.2020, 14:51
Zwei Riegel machen mehr Sinn, außer deine Plattform unterstützt Quadchannel.

..., was nur bei den High End- Chipsätzen der Fall ist.

Gsonz  02.10.2020, 15:16
@Noobig

So ist es. Vielleicht hat er ja einen HEDT Chipsatz.

4x16GB, weil 32GB-Riegel schwer zu kriegen sind und mehr Leistung durch mehr Dies bringen.