Soll ich mich rasieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, du bist gerade erst 17 und dein Bart kann deshalb noch nicht so alt sein. Anders sieht die Reaktion aus, wenn du seit 20 Jahren einen Vollbart hast und ihn dann plötzlich rasierst. Für Fremde, die dich nur mit Vollbart kennen, ist die Rasur natürlich ein Schock.

Viele finden Bärte zwar unattraktiv, aber das heißt nicht, dass Bärte nicht Teil der Persönlichkeit sein können. Einige trauern dann dem Bart hinterher: ,,Dich kennt man ja (seit Jahren) nur mit Bart, wieso die Rasur? Das bist nicht du. So kennt man dich einfach nicht!".

Menschen tun sich schwer, solche Veränderungen zu übernehmen. Im Langzeitgedächntis sind viele Erinnerungen und Bilder mit Bart gespeichert. Jetzt die selbe Person, aber ohne Bart, diesen Erinnerungen und Bildern zuzuordnen, ist für unser Gehirn verdammt anstrengend.

Das ist in etwa so, als wenn sich jemand plötzlich eine Glatze rasiert. Obwohl man sich an die Glatze nach Wochen gewöhnt hat, ist es trotzdem immernoch merkwürdig, weil da halt irgendwas bekanntes, die diese Person definiert, fehlt. Es dauert Monate oder Jahre, um sich an diese Umstellung komplett zu gewöhnen. Je nachdem, wie oft man sich sieht.

Ob dich glatt rasiert nun attraktiver macht, ist Ansichtssache. Ich finde beides schön.

Laut meinen Barbier: Wer einmal für längere Zeit einen Vollbart hatte, wird ihn wahrscheinlich auch für den Rest seines Lebens tragen. Hin und wieder rasieren ja, aber er kommt wieder.

Wie gesagt, du bist 17. Es spielt gerade noch keine Rolle. Wenn du den Bart seit Jahren trägst, erst dann spielt es eine Rolle.

Probier es doch einfach aus. Bärte stehen sowiseso nicht jedem; ich finde sogar, dass es grundsätzlich (von wenigen Ausnahmen abgesehen) ohne Bart besser aussieht als mit. Insbesondere Vollbärte lassen einen oft älter aussehen als man wirklich ist. Und wenn der Bartwuchs eher spärlich ist und viele Lücken hat, sieht es auch seltsam und eher ungepflegt aus. Rasiert sieht dann einfach viel harmonischer aus.

Wenn du es nicht ganz rasieren willst, probiere doch mal aus, die Haare zu trimmen.

Würde jedem empfehlen, mindestens einmal im Leben, die ganzen Haare abrasieren. Also ganzer Schopf, Bart, Schnurrbart

Am Besten zwar im Frühling, damit man nicht diese weissen Spuren hat (wo die Sonne das Gesicht noch nicht erblickt hat)

Jetzt habe ich aber auch viele Jahre meine Haare nicht geschnitten, habe es eigentlich auch nicht vor (:

Das sind Haare. Dein Körper. Deine Entscheidung.

lad dir doch eine app wie snapchat runter.

da gibt es doch unzählige filter. unter anderem wie man mit glatze oder halt ohne bart aussieht