Soll ich meiner Tochter Bibi Blocksberg vorstellen?
Wir sind eine christliche Familie. Soll ich da meiner Tochter (3) Bibi Blocksberg zeigen? Ihre Freundinnen erzählen ihr immer von 'Bibi' und "fahren voll darauf ab" :) soll ich?
38 Stimmen
16 Antworten
Da ist man geteilter Meinung.
Wenn ein Kind verstehen kann, daß es sich nur um ein "Märchen" handelt, kann man auch Bibi Blocksberg anhören oder lesen.
Bei einem so kleinen Kind würde ich es nicht machen wollen. Es gibt keine Hexen, auch keine guten, die alles hin- oder wegzaubern können.
Meine Kinder haben es auch angehört, aber ich habe damals auch nicht weiter darüber nachgedacht.
Aus meinen Kindern sind "gute" Erwachsene geworden. Das hat ja auch nichts damit zu tun, daß Kinder psychisch entgleisen könnten - aber sie könnten (!!) auf's falsche Gleis geleitet werden.
Das hat mit "Glauben" zu tun. Sie sollten nicht an Hexerei oder so etwas glauben.
Ich habe nie gesagt, es sei "schlecht", es ist aber für manche Leute eben wichtig genug, es zu hinterfragen.
Aber sie sollen an Gott glauben, der auch noch nie von jemanden gesehen wurde?!? Was spricht dagegen wenn Kinder sich frei entfalten dürfen? Ich verstehe wenn eine Mutter sowas nicht unnötig fördern will, aber hier wurde das Kind von "außen" auf Bibi aufmerksam gemacht und hat anscheinend Freude daran ein bißchen in die Bibi Welt einzutauchen. Ein Glaube der mit banalen Verboten verbunden ist, richtet viel mehr Schaden an, als eine Bibi die mit ihrem fliegenden Besen ein bißchen die Welt verbessern will.
ICH habe es nicht verboten. Das habe ich damals nicht bedacht.
Meine Kinder - und auch andere Kinder christlicher Eltern - entfalten sich bestimmt frei.
Wir sollten uns nicht in die Haare geraten, wegen einer Comic-Figur oder wegen verschiedener Auffassungen. Das ist die Sache nicht wert.
An Gott glauben "soll" man nicht, das muß man aus sich heraus wollen. Ich habe noch nie im Leben missioniert, ich habe immer angeboten und freigestellt. Mein ältester Sohn hat einige Jahre gebraucht, um sich an das Thema "Glauben" heranzuwagen. Ihm ging es wie mir - ich habe das erst im Erwachsenenalter zugelassen.
Ja eben...es geht hier um eine banale Comic-Figur, die den Glauben oder die christlichen Werte kein Stück negativ beeinflusst. In dem man sowas dem Kind vorenthalten will, dramatisiert man nur unnötig. Und wenn das Kind durch dem Glauben weiß das es keine Hexen gibt, dann wird es um so schneller begreifen das eine Comic-Figur eine Erfindung der Menschheit ist.
Was hat das mit christlich oder nichtchristlich zu tun?
In der Bibel sind grausame Dinge die nicht bei Bibi Blocksberg vorkommen
Bei Bibi Blocksberg liest man nichts über Kriege und Völkermorde
Und keine Grausamen Todesstrafen .
Wo ist da ein Probleme bei so harmlosen Kinderfilmen
Traumatisierend wären manche Horrorfilme oder der Film "die Passion Christi"
Also ich finde es nicht schlimm. Es ist ja für kleine Kinder. Ich habe früher auch Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen und Bibi und Tina angehört. Auch wenn man eine christliche Familie ist, können die Kinder so etwas anhören. Für mich hat es auch nicht viel mit dem Glauben zu tun.
Ich habe früher selber Bibi Blocksberg und Co. angeschaut. Das hat einfach zum morgendlichen Wochenend-Fernsehen mit dazu gehört. Trotzdem bin ich gläubige Christin. Ich finde, dass das einfach zur Kindheit mit dazugehört hat. Ich habe auch 4 Harry Potter Filme gesehen und bin trotzdem nicht Satan verfallen. Ich weiß, dass es Zauberei und Hexen nicht gibt. Das sind nur Märchen. Trotzdem fand ich es immer schön Sonntag früh mit meiner kleinen Schwester vorm Fernseher zu sitzen und Bibi und Tina dabei zuzusehen, wie sie mit ihren Pferden um die Wette reiten, selbst wenn Bibi gehext hat.
Wieso denn auch nicht?
Daran ist ja nichts Schlimmes, was dem Kind schadet.
Was ist denn aus deinen Kiddies geworden? Psychos? Schizos? Warum ist es schlecht?