Soll ich meinem Chef das "du" anbieten oder warten bis er mir es anbietet?

18 Antworten

Deine Frage ist schon lange her, trotzdem gibt es eine Etikette beim Anreden von Leuten.

Das sollte man eigentlich schon von zuhause aus lernen, wie man Leute anredet, auch wenn das in vielen Berufen so üblich ist, wie z.B. auf dem Bau.

Im Amerika ist das auch oft anders, aber das Du sieht dort etwas anders aus.

Egal wie du das findest,du hast einen Chef (deinen Vorgesetzten) und wenn der Jünger ist als du, dann ist das plump und unhöflich, wenn man einen Chef einfach duzt. Wenn er das möchte, dann wird der dir von selber das anbieten.

So junge Chefs hat auch nicht jeder und üblich ist, dass der Ältere einem Jüngeren das Du anbietet.

Denke immer daran, wenn man sich mal streiten würde, dann rutscht einem eine unpassende Antwort (wie Du.........Depp oder ähnliches) leichter über die Lippen, Als Sie...........Depp. Da bremst man sich dann doch etwas.

Das Wörtchen SIE stellt immer noch eine kleine Distanz dar und die ist manchmal ganz gut.

Das bleibt Deinem Chef vorbehalten Dir das Du anzubieten.

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, er ist Dein  Vorgesetzter und hat mit dem Alter absolut nichts zu tun!

Bei gleichaltrigen (oder fast) sollte immer der höherrangige dem anderen das "Du" anbieten. Da er es nicht getan hat, möchte er es wohl nicht. Und an deiner Stelle würde ich es auch nicht tun.

Ich persönlich finde es auch grundsätzlich nicht so gut, sich mit dem Chef zu duzen. Es sei denn, man duzte sich schon als Kollegen und er wurde später Chef.

Im Berufsleben würde ich das nicht machen. Der Chef wird es Dir anbieten, wenn er will.

Er ist dein Chef egal wie alt es ist

Warte bis er das Du anbietet