Soll ich meinem 13 Jährigem Rainbow Six Siege erlauben da es sein Lieblings Spiel ist?

5 Antworten

Jap, spricht nichts dagegen. Meine Eltern wollten, als ich in seinem Alter war, auch nicht, dass ich Shooter spiele, ich wollt es daher um so mehr und hab dann eben heimlich bei Freunden gezockt. Verhindern kannste es nur schwer, aber wenn du es erlaubst, dann hast du wenigstens ein bisschen Kontrolle, z.B. über die Zeit, die er damit verbringt. Wenn du "locker" damit umgehst, vieleicht sogar mal beim Zocken zuschaust, dann wird er merken, dass er es gar nicht nötig hat, irgendwas heimlich zu tun.

Und wenn er dann mal 16 ist, machste es mit Bier genauso, wenn er genau weiß, er kann auch daheim was trinken, dann ist die Versuchung bei weitem nicht so groß, sich auf irgendwelchen Partys heimlich volllaufen zu lassen.

Solange man ihm erklärt, dass das was da alles vor sich geht nicht echt ist und nur zum Spass ist(was er aber schon weiß) und er täglich nicht zu lange damit spielt finde ich es in Ordnung. Gefühlt spielt jedes zweite Kind in dem Alter solche Spiele. Und normalerweise kann man sowas in dem Alter auch gut verarbeiten.

Ich verstehe oft die Kritik an Spielen nicht vor allem im Zusammenhang mit Amokläufer usw. Dann  müssten alle Filme ab 18 auch verboten sein.

Heutzutage wird meiner Meinung nach alles zu streng gesehen. Sowas wie Tom und Jerry würde es heute nicht mehr geben weil die Gefahr besteht, dass Kinder das nachahmen könnten oder nicht verarbeiten können.

Dein Sohn wird ansonsten auch ohne dein Wissen wahrscheinlich solche Filme und Spiele konsumieren.

Also in Grenzen und mit Aufklärung meiner Meinung nach kein Problem.

hahanoob  25.11.2017, 21:36

Ich hoffe nur, dass du weißt, dass Rainbow Six: Siege zur Zeit der aktuellste, realistischste Ego-Shooter ist. Daher würde ich dieses Spiel keinem 13jährigen empfehlen.

RyanLunzen97  25.11.2017, 21:42
@hahanoob

Und? Ein 13 jähriger kann das unterscheiden ob es echt ist oder nicht...habe selbst in den Alter Ego shooter gespielt so wie fast jeder in meinem Alter und ich habe dadurch keine Auswirkungen.

Aktuellste: nein. Realistischste: auch nicht.

Videospiele machen Spaß und jeder Jugendliche bis auf wenige Ausnahmen kann das gut verkraften. Die Eltern sind da um das zu überprüfen und einzuschätzen.

Ich finde shooter bei weitem weniger schlimm als so mancher Film. Und da wird viel weniger Wert drauf gelegt ob die Altersbeschränkung wahrgenommen wird von den Eltern.

Das musst du selbst entscheiden. Ich war mit 13 jedenfalls schon absolut in der Lage Egoshooter zu spielen, und ich glaube RSS ist noch einigermaßen in Ordnung da es nicht sehr grauslig oder so ist, wie ich finde. Man muss natürlich dafür sorgen dass er nicht süchtig wird und so, und manche 13-jährigen sind sicher auch noch nicht so weit solche shooter zu spielen, aber wenn du meinst dass er sich bewusst ist dass das nur ein Spiel ist, und dass Gewalt nicht in Ordnung ist, denke ich dass er nur Spaß daran haben wird! Computerspielen fördert schließlich auch die reaktionsgeschwindigkeit :)

Ja, sonderlich brutal ist es ja nicht. Sprich eigtl nichts dagegen, geht ja um Taktik & Teamplay

LiemaeuLP  25.11.2017, 22:07

Schau dir Shadow Warrior an, dann weist du, was ich unter Brutalität in Videospielen verstehe.

Wenn man jmd in RSS tötet, dann fällt der einfach nur um, da sprizt noch nichtmal Blut^^

hahanoob  25.11.2017, 21:37

Dass heißt, dass du das Töten von Menschen als normal ansiehst?

RyanLunzen97  25.11.2017, 21:45
@hahanoob

Du bist mir ja einer oder wahrscheinlich eher eine oder? ^^ töten in echt und töten in einem Videospiel ist leicht unterschiedlich, aber nur leicht.

Dieses ganze Ego shooter machen gewalttätig ist schon seit vielen Jahren nicht mehr zeitgemäß.

ja, kann man schon machen, da geht es auch um taktik und teamplay. besser als gta oder cod.

hahanoob  25.11.2017, 21:38

Und um das systematische Auslöschen von Menschenleben mit bester Grafik.

RyanLunzen97  25.11.2017, 21:46
@hahanoob

Ist da jemand leicht getriggert worden? :^) Leg dich Mal hin und ruh dich aus.