Soll ich meine Aquariumpflanzen einfach in den Kies tun...?

10 Antworten

Warst Du immer noch nicht in einem Fachhandel?

Also noch einmal, nur dort wird Dir geholfen.

Danielw302
Beitragsersteller

Im Gaschäft werden die das sagen, was mehr kostet und denen mehr Geld einbringt...

Der Kies alleine reicht aus. Es gibt im Handel Düngerkugeln, die bei den Wurzeln in den Kies gedrückt werden. Das sollte alle 6 Monate wiederholt werden. Ganz wichtig ist es die neuen Pflanzen vom Anzuchttöpfchen und der Steinwolle zu befreien. Geht am besten unter fließendem Wasser, Wurzeln beschneiden. Bundpflanzen ohne das Bleiband in den Kies drücken. Am besten die Pflanzen in einem Eimer ausgiebig wässern, da die Wasserpflanzen in der Gärtnerei mit Dünger und Pestiziden behandelt werden. Viele Fische reagieren darauf mit Vergiftungen, Garnelen sterben. So können auch unerwünschte Schnecken abgewaschen werden.

um ehrlich zu sagen ich hatte meine pflanzen immer in flusssand drinnen. war zwar mühsehlig bis ich den sand gereinigt habe aber es hat sich gelohnt ;-)

Freethesymbols  21.04.2010, 17:39

Hallo Kikkerl,Was hat Flußsand für Vorteile?

kikkerl  21.04.2010, 17:46
@Freethesymbols

ich fand den einfach fein und schön und die pflanzen haben sich drin sehr gut gefangen. grüß dich :-)

nur muss man ihn des öfteren durchspülen bis das wasser darüber klar bleibt und anschließend habe ich den immer ne halbe stunde gekocht damit er keimfrei ist

grüß dich lieb :-)))

Ganz unten kommt Dünger und dan Kies. Die Wurzeln der Pflanzen (und ein Teil der Pflanze) steckst du einfach in den Kies.

die pflanzen gedeihen auch so wunderbar ... zumindest bei mir