Soll ich ihn gratulieren?

TomB2000  25.08.2023, 10:50

Dativ! "wem" gratulierst Du... nicht "wen" ... als "ihm" und nicht "ihn"... das hört man doch schon, dass sich das doof anhört oder?

Fragende145
Beitragsersteller

Tatsächlich ist es mir auch gerade aufgefallen. Und wenn ich jetzt sagen würde, dass ich so nicht rede, würdest du mir nicht glauben oder ? Deswegen danke ich dir einfach hahaha

TomB2000  25.08.2023, 10:55

ich glaube Dir gerne... ich wollte auch nicht "klugscheissern" :-)

Fragende145
Beitragsersteller

:)

3 Antworten

Hi Fragende145,

wenn du dich gut dabei fühlst, kannst du ihm ruhig gratulieren. Das hat ja nichts damit zu tun, dass du noch voll hinter ihm her bist. Es zeigt einfach, dass du nett bist und an ihn denkst. Wenn du das Gefühl hast, es könnte ein bisschen Spannung geben, dann kannst du einfach 'nen kurzen Gruß schicken, ohne großes Tamtam. Mach's so, wie es sich für dich gut anfühlt! 🎉🙂

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Fragende145
Beitragsersteller

Ach Dankeschön. Aber er hat mich auch wegen seines Geburtstages belogen. Und es wäre jetzt eine Art „Überraschung". Meinst du es ist immernoch in Ordnung ihn zu gratulieren?

Gratuliere ihm nicht. Blockiere ihn auch auf WhatsApp und fertig.

Fragende145
Beitragsersteller

Okay, danke

Unglück bringt es nur, wenn du daran glaubst.

Das scheint auch nur ein Aberglaube innerhalb deiner Familie zu sein.

Ich habe davon noch nie gehört.

Wenn du jedoch einen Vorwand suchst, Kontakt aufzunehmen, solltest du dich fragen warum du das möchtest.

Fragende145
Beitragsersteller

Ich denke tatsächlich an Glück und Unglück. Und ich bin ein Schisser und würde so einiges dafür tun, dass alles in Ordnung bleibt. Kann auch mit einer früheren Erfahrung meines Lebens zutun zuhaben, aber die ist jetzt nicht wichtig. Ich danke dir trotzdem für deine Antwort