Soll ich ein BIOS Update machen?

Bild

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein BIOS Update ist generell nur Empfehlenswert, wenn es Probleme gibt.
Sollte alles ordnungsgemäß laufen, wird davon abgeraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker /Anwendungsentwicklung

Leonardo873
Beitragsersteller

Hm.. einer sagt auf jeden Fall und du sagst nur wenn notwendig was ist jetzt der Fall?

Sören Stabenow  10.07.2024, 23:31
@Leonardo873

Man sollte es sich generell zweimal überlegen.
Wenn dir das Update prinzipiell nichts bringt, solltest du es auch nicht machen.

Läuft es schief und dein Mainboard hat keinen Backup-Chip, darfst du dir ein neues Mainboard kaufen, oder musst das Mainboard zur Reparatur schicken.

Also, Versionen vergleichen, schauen ob es sich lohnt, entscheiden.
Zu 90% wirst du kein Update brauchen.

Leonardo873
Beitragsersteller
@Leonardo873

Und wie weis man ob das Mainboard einen Backup chip hat?

asdundab  10.07.2024, 23:51
@Sören Stabenow

Das in der Frage erwähnte Board hat ein BIOS Rescue System über USB. Des Weiteren sind die BIOS Updates bei Ryzen ziemlich totsicher wenn du nicht gerade den Stecker genau dabei ziehst.

Leonardo873
Beitragsersteller
@Sören Stabenow

Noch ne Frage muss ich dieses wireless oder chipset zeugs auch herunterladen? Siehe Bild

asdundab  10.07.2024, 23:55
@Leonardo873

Das sind Treiber die holst sich Windows i.d.R. automatisch. Wenn nicht oder zur Sicherheit kannst du es auch manuell installieren.

Leonardo873
Beitragsersteller
@asdundab

Ah und wie kann windows ohne wlan dinge herunterladen also ohne den wlan treiber? Und kann man dasvauch sehen ob die nun installiert sind oder nicht?

asdundab  11.07.2024, 00:01
@Leonardo873

Kann gut sein, daß das WLAN Modul bzw. die Ethernet Karte schon mit den Windows Generic Treibern laufen. Wenn das der Fall ist kannst du dich damit erstmal mit dem Internet verbinden und Windows lädt sich dann nach einiger Zeit die Treiber automatisch.

Wenn Internet nicht geht wirst du das ja wohl merken und dann kannst du dir den WLAN bzw. Ethernet Treiber immernoch manuell auf den PC ziehen.

Die installierten Treiberversionen kannst du im Gerätemangager (Rechtsklick aufs Windows Logo in der Taskleiste) einsehen.

asdundab  10.07.2024, 23:50

Naja, bei Ryzen ist es schon empfehlenswert die aktuellste AGESA Version zu haben, holt in der Regel etwas mehr Leistung aus der CPU raus.

Mußt du in dem Fall nicht, kannst du.

Wenn du weißt was du tust würde ich es machen; wenn dir das zu aufwändig ist kannst du es auch lassen.