Solarlämpchen geklaut wie kann man die vor Diebstahl schützen!

5 Antworten

Wenn die Pflanzen in einem Kübel stehen, so kann man die Solarlämpchen mit einem Drahtseil oder einer Kette sichern, die man auf der einen Seite am Solarlämpchen und auf der anderen Seite am Loch des Topfes befestigt und unsichtbar durch die Erde zieht.. Der Aufwand dürfte aber grösser als die Kosten für ein neues Solarlämpchen sein. Sicher wäre es auch möglich die Lämpchen über eine Alarmanlage, die z.B. auf Zug an einem solchen Drahtseil reagiert, zu sichern. Aber auch hier gilt, dass die Kosten ziemlich sicher grösser als die Ersparnis sind, falls die Lämpchen nicht täglich von neuem gestohlen werden... Eine andere, sicher einfachere Lösung wäre es, vor dem zu Bett gehen, die Lämpchen einfach reinzunehmen. Ziemlich sicher schaut sie nach diesem Zeitpunkt ohnehin niemand mehr an, ausser er will sie klauen. Das würde dann auch umweltschutzmässig besser passen, weil man ja andernorts das Thema "nächtliche Lichtverschmutzung" (dark sky) diskutiert.
Gruss Nick

Für viele ist das leider ein Spaß, sie nehmen sie mit um sich quasi 'heimzuleuchten' und werfen sie dann weg. Eine Außenleuchte mit Bewegungsmelder könnte abschreckend wirken, ist schon doof wenn das Licht gerade dann angeht wenn man etwas mopsen möchte. Macht natürlich nur dann Sinn, wenn das Haus nicht an einer stark frequentierten Straße liegt.

Du kannst dich davor leider nicht schützen. Genauso wenig wie davor das dein Auto beschädigt wird oder ähnliches, hatte ich alles schon. -.-'' Es gibt immer ein paar Vollidioten die denken es wäre cool wenn man irgendetwas klaut oder kaputt macht. Aber wenn du etwas sicherer gehen willst empfehle ich dir auch die Videoüberwachung, wobei ich nicht glaube das es wirklich etwas bringt.

Kannst du nicht, leider. Es gibt immer wieder ein paar mutige Zeitgenossen, die es drauf anlegen.

Nur mit Videoüberwachung.