Solariumbräune

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das UV-A-Licht sorgt für Sofortbräune in der obersten Hautschicht und hält auch nicht so lange an, UV-B-Licht geht tiefer, sorgt für langanhaltende Bräune, kommt aber erst nach 1-2 Tagen zum Vorschein.

planetsun  07.09.2009, 12:43

Andersrum würde es fast stimmen... ;o)

UVA-Licht ist langwellig und dringt etwas tiefer in die Hautschichten vor. Man spricht von einer Direktpigmentierung, weil die vorhandenen Pimente direkt und sofort gedunkelt werden.

UVB-Licht ist energiereicher und kurzwelliger als UVA. Es dringt auch nicht so tief ein. UVB erzeugt zudem neue Pigmente, die aber erst nach 2-3 Tagen durch UVA-Licht und Sauerstoff gedunkelt werden können.

Ein Solarium bräunt genau wie die Sonne immer sofort, und noch ca. 15 Minuten nach der Besonnung.

ja es kommt am 2. tag er richtig zur geltung

also nochmal zur obigen diskussion... uva ist die bräune und uvb ist die pigmentierung....

also des mit der zeit ist von mensch zu mensch anders... bei einem ist die bräune sofort da beim anderen erst nach dem duschen weil die haut abgekühlt ist bei anderen erst nach 1-2 tagen....