Sokrates Nicht Wissen?

2 Antworten

Hallo Bluthund300.

"Welche Vorteile kann es haben sich diesem Nicht Wissen bewusst zu sein?"

Man kann demütig werden und Bewunderung für alles Mögliche haben, wenn man erkennt was man ist, nämlich fast Nichts, und auch noch weiß, dass man fast nichts weiß, denn gar nichts zu wissen ist tödlich.

Sokrates, Platon: "Ich weiß, dass ich nichts weiß!" Guter Witz! 😂

🙏

welche Vorteile kann es haben sich diesem Nicht Wissen bewusst zu sein?

ZB Offenheit, sich neues Wissen aneignen zu können und das, was man weiß, auch hinterfragen zu können..

Der, der nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.