Sohn hat meine Daten auf meinem Laptop gelöscht, was soll ich machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Laptop auf das Datum vor der Löschung zurücksetzen, sofern ein Standpunkt gesetzt wurde. Das könnte eventuell deine Daten zurück bringen.

Du kannst aber auch einfach deine Spiele wieder installieren.

(Damit das nicht wieder passiert, solltest du für ihn ein Benutzerkonto ohne Administrationsrecht erstellen. Da kann dein Sohn kein Schaden anrichten.)

M1rfaelltn1xe1n
Beitragsersteller

Hab geschaut... kein Sicherungspunkt mehr... Der Laptop hat nicht genug Speicher für alles - entweder seins oder meins... :-/

annie80  30.06.2023, 18:50
@M1rfaelltn1xe1n

Ich wäre aus erzieherischen Gründen für "deins". Oder hat er sich entschuldigt?

najadann  30.06.2023, 19:02
@M1rfaelltn1xe1n

Du kannst persönliche Daten auf eine Externe Festplatte auslagern und Programme die du nicht mehr brauchst deinstallieren. Danach eine Datenträgerbereinigung starten und ein zusätzliches Konto ohne Admin-Rechte für dein Sohn einrichten.

M1rfaelltn1xe1n
Beitragsersteller
@annie80

Es kam ein halbherziges "sorry" und auf die Frage, was er sich dabei gedacht hat kam "Ich dachte, passiert doch nix weiter."...

annie80  30.06.2023, 19:05
@M1rfaelltn1xe1n

Da würde ich die Konsequenzen ziehen. Er kann seine Daten ja noch separat retten, wenn möglich. Externe Festplatte oder so.

M1rfaelltn1xe1n
Beitragsersteller
@annie80

Der Protagonist sagt, dass alles Wichtige auf Sticks ist (vermutlich die, die mir auch fehlen...), also hau ich jetzt alles runter und setz den Laptop auf Werkseinstellungen... ist einfacher, als noch mit irgendwelchen Wiederherstellungstools irgendwas retten zu wollen. Seine Babyfotos hab ich eh unter Verschluss auf ner externen Festplatte. Das kann er nicht löschen. xD

Wichtige Schulische Dinge sollte er Sicher dürfen.

Alles andere solltest du löschen bzw auf Werkseinstellungen zurück setzen.

M1rfaelltn1xe1n
Beitragsersteller

Klar darf er schulisches Zeug machen. Aber die Noten lassen derzeit auch zu wünschen übrig... scheinbar wird meine Gutmütigkeit echt ausgenutzt...

Am bestem ohne Backup. Meiner meinung nach sollte er aus seinen fehlern lernen, und die strafe lautet: Alle daten unwiederuflich Löschen! Dass soll dann kein Vergnügen werden, sondern er muss damit auskommen, was er auf seinen PC Hat.

M1rfaelltn1xe1n
Beitragsersteller

Seh ich auch so, aber nachher lösch ich dem noch sein Schulzeugs weg... bin ich zu lieb? 😮‍💨

Lavendel311  30.06.2023, 18:51
@M1rfaelltn1xe1n

Ja, ich denke schon. Schulsachen kannst du dann ihm auf papier wiederausdrucken. Dann aber auf Werkeinstellungen alles löschen.

druck sein schulzeug aus und dann lösche alles ohne back-up. zukünftig hast du hoffentlich gelernt das du ihn nie wieder an deine sachen und schon garnicht an den rechner lässt

M1rfaelltn1xe1n
Beitragsersteller

Naja, wir haben nur den einen Laptop und ich habe ihm den gegeben, damit er auch sein online Schulzeug machen und lernen kann (seit Corona wurde das notwendig und wird immernoch genutzt) und weil finanziell kein zweiter Laptop drin ist... ich kann ihm da den Zugang nicht verweigern.

atoparty  01.07.2023, 19:00
@M1rfaelltn1xe1n

ist das das problem der schule oder deins? er kann seine hausaufgaben in der schule im hausaufgabenhaft notieren. eltern sind nicht verpflichtet ihren kindern internet oder rechner zu ermöglichen.