Sohn Davids?

5 Antworten

Jesus ist ein Nachkomme Davids, er stammt aus dem Haus Davids. Weil sein rechtlicher Vater zum Haus Davids gehörte. Das genügt. Maria gehörte auch dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Ich verstehe nicht ob das jetzt heißen soll das Christus nicht der Sohn Davids ist ?

Es geht da nicht darum ob der Christus/Messias der Sohn Davids ist, sondern welche Erwartungen man an den Christus stellen kann und was er tun wird.

Zur Zeit Jesu gab es zahlreiche, ganz unterschiedliche Messiaserwartungen, auch in Qumran wurden da welche gefunden. In der Diskussion mit Schriftgelehrten im Tempel(!) ist davon auszugehen, dass diese einen rein politischen Messias erwarteten, der als Nachfahre Davids den Thron Davids (und damit das Königreich Israel) wieder errichtet.

Jesus dagegen sah den Christus als mehr, als jemanden der den Anbruch der Königsherrschaft Gottes in seinem Wirken der von Gott angekündigten Heilstaten herbeiführt (vgl. Lk 7,22). Daher deutet er den Psalm 110 als einen Text über den Messias und betont, dass David ihn „Meinen Herrn“ nennt.

Und da das Gespräch im Tempel stattfand, hat Vers 2 des Psalms gleich nochmal eine besondere Relevanz: "Den Stab deiner Macht wird der HERR aus Zion ausstrecken. Herrsche inmitten deiner Feinde!" (Ps 110,2). Der Tempelberg Zion - inmitten seiner Feinde. Eine extrem spannende Deutung kurz vor seinem Tod und seiner Auferstehung.

Jesus war nicht ein Nachkomme Davids. Die Nachkommenschaft wird nur durch den biologischen Vater weiter gegeben, nie anders. Aber da sein Vater nach christlichen Aussagen Gott war, hat er demnach keine Stammeszugehörigkeit und somit kein Nachkomme von David.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Charedi = orthodoxer Jude.

Hm...

Christus ist der Sohn Davids (Mt.1,1).

Woher ich das weiß:Recherche

Eine andere Stelle aus der Offenbarung erklärt das sehr gut:

Off 22,16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, um euch diese Dinge zu bezeugen in den Gemeinden. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht (Nachkomme) Davids, der glänzende Morgenstern

Christus ist beides. Als Gott ist er als Schöpfer die Wurzel für David, sozusagen ein Vorfahre. Und als Mensch auf der Erde ist er ein echter Nachkomme aus der königlichen Linie Davids.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu