Software um Eizo mit Mac zu steuern?

1 Antwort

Das macOS System ist auf ca. 220 ppi und ca. 110 ppi optimiert, das entspricht 21" bei 4k oder 1080p oder 27" bei 5k oder 1440p. Der Bildschirm den du hast ist aber ein 4k Bildschirm auf 27" was nur 164 ppi ergibt. Die Pixeldichte trifft also genau zwischen den beiden macOS Auflösungen. Das Bild ist immer etwas unscharf und ungenau, weil fehlenden Details rein gerechnet werden müssen.

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich den Bildschirm zurück schicken zumal der recht teuer ist und du ihn unter macOS nicht richtig nutzen kannst.

Der LG Ultrafine 5k ist für macOS wesentlich besser geeignet. Der hat auch native Unterstützung für macOS mit den Funktionstasten.

Eine weitere alternative ist der Samsung ViewFinity S90PC 5k und natürlich der Apple Studio Display wenn man genug Geld hat.

DrNalaNalinski 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 22:32

Das weiß ich, aber die anderen Bildschirme sind soweit ich weiß nicht hardware-kalibrierbar. Das ist bei mir Priorität. Ich hatte lange einen 5K iMac und mir fällt jetzt kein großer Unterschied der Qualität auf. Meine Frage konnte ich übrigens selbst herausfinden. Es gibt eine App namens monitorcontrol die mir ausreicht. Aber vielen Dank für die Tips.