Software Firma Abteilungen

2 Antworten

Ist das eine Hausaufgabenfrage?

Das kann natürlich jede Firma für sich entscheiden, aber es wird nicht so sehr davon abhängen, ob die Firma Software oder irgendwas anderes entwickelt. Eher von der Größe, der Kultur usw.

Schau mal hier: http://www.dein-weg-in-studium-und-beruf.de/arbeitsmarkt/unternehmensportraits/infotext-typische-abteilungen-04868.htm

Geschäftsführung (Management)Personalabteilung (Human Resources)Buchhaltung, RechnungswesenFinanzenRechtsabteilung (Legal Department)Forschung & EntwicklungFertigung, ProduktionQualitätssicherungArbeitssicherheitÖffentlichkeitsarbeit (Public Relations)MarketingabteilungIT (Internet und Dateninfrastruktur)Hardwareadministration und TechnikVerkauf, VertriebLogistik, MaterialwirtschaftPoststelleKundenbetreuung, ggf. Call CenterHausverwaltung (Facility Management)

Für SW dürfte Fertigung und Logistik etwas kleiner ausfallen, Call Center vlt etwas größer, ansonsten sehe ich kaum Unterschiede.

Auf jeden Fall eine Vertriebsabteilung.

Ansonsten gibt es da keine Regeln - solche Firmen können sich intern sehr unterschiedlich aufgestellt und strukturiert haben.

Welche Struktur sie sich selbst geben, hängt auch sehr davon ab, ob sie vor allem im Produktgeschäft tätig sind oder mehr als Dienstleister arbeiten.

Firmen, die eigene Softwareprodukte vertreiben, werden aber auf jeden Fall eine Support-Abteilung benötigen.