Sofa-Kauf: Mikrofaser oder Kunstleder, was ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Mikrofaser 57%
Kunstleder 43%
keins von beiden 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mikrofaser

Auf jeden Fall eine Microfaser, wenn es denn die richtige Art ist. Kunstleder ist auch nicht pflegeleichter als eine Microfaser. Microfaser ist atmungsaktiv-besonders wichtig für ein angenehmes Sitzklima. Auf Kunstleder klebt man im Sommer, im Winter fühlt es sich anfangs kalt an. Wichtig - und das giblt für beide Materialien: Die Qualität ist entscheidend. Microfaser ist nicht gleich Microfaser, ist gibt gewaltige Unterschiede. Wichtige Kriterien sind Scheuerbeständigkeit und Lichtechtheit. Helle Fasern grundsätzlich nicht empfehlenswert - denn die Pfelegleichtigkeit dieser Masterialien hat einen grund - und das ist der Aufbau des Materials. Die Fasern sind so dicht - mit bloßem Auge nciht zu erkennen - da bleibt alles auf der Oberfläche liegen und man soll Verschmutzungen regelmäßig-also wöchtenlich entfernen-dann bleibt die Faser sauber. Sonst wird sie versifft. Helle Farben - egal welche Art Material es ist - leiden alle unter dem gleichen Problem -die Abfärbungen von den illigklamotten und den modischen vitage look. Die Farbe bekommt man nur schwer-oft auch gar nicht mehr heraus - also gleihc eine dunklere Farbe nehmen.

Mikrofaser

Eigentlich Microfaser, leider, leider gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede. Bei meiner brauche ich nur mit einem Microfasertuch drüber gehen und der Fleck ist weg. Meine Tochter hat ein Sofa mit Mf und verzweifelt!! Wenn Du es Dir erlauben kannst und auch möglich ist, geh zu einem Polsterer. Habe ich mit meiner Kücheneckbank auch gemacht. Ich habe den Suede Polsterstoff genommen. Aber nur der Originale hat diese Eigenschaften der einfachen Pflege. Lfd. Meter allerdings 45-47 Euro

Mikrofaser

Wohnlicher und wärmer ist die Mikrofaser,aber da gibt es natürlich auch Qualitätsunterschiede. Frag im Möbelgeschäft nach der Mikrofaser Novalife im Lederlook.Dann hast du ein Material,das unverwüstlich und pflegeleicht ist. Du bekommst jeden Fleck mit klarem Wasser wieder weg.

Kunstleder hingegen ist auf Grund der glatten Oberfläche kalt und wird auf die Dauer brüchig.

Mikrofaser

Ist sofort Hautwarm und kann man gut sauber machen. Kunstleder ist immer Kalt, es wird nicht Warm da es kein echtes Leder ist,und Kratzer sind schneller drin als du denkst.Aber es ist sonst sehr Pflegeleicht.

Kunstleder

Wenn mal nen Fleck draufkommt kann man ihn problemlos abwischen ! ;) Auch wenn du Kinder hast/haben willst ist ein Kunstledersofa seeehr empfehlenswert ! :D