Snape ist auf welcher Seite?

5 Antworten

Hallo SinkFink,

soweit Ich weiß, ist Snape anfangs bei Lord Voldemort und wechselt dann -bevor Harry auf die Schule kommt- zu Dumbledore. Er arbeitet aber weiter bei Voldemort und täuscht vor, auf dessen Seite zu sein, so bekommt er geheime Informationen, die er dann an Dumbledore weitergibt. Schaue noch mal in den 7. Film (2. Teil) rein, dort wird ersichtlich, dass das so ist (Harry im Denkarium (Sieht sich Snapes "Gedanken" an))

LG RobiRoboter

Woelfin1  15.08.2017, 12:26

Der Film ist absoluter Schrott und hat mit dem Buch so gut wie nichts mehr zu tun,leider !

Besser die Bücher lesen !

ohwehohach  15.08.2017, 12:44
@Woelfin1

Das kann ich so nicht unterschreiben. Natürlich wurde Handlung gekürzt, aber "so gut wie nichts mehr zu tun" ist doch heftig übertrieben.

Woelfin1  15.08.2017, 12:56
@ohwehohach

Wo ist denn zum Beispiel das alles erklärende Ende ?

Nein,das Ende,das im Buch war,war ja nicht bombastisch genug.....es muss knallen und blitzen.....auf Kosten der absoluten Erklärung aller 7 Bücher.

Wenn alle,die die Filme kennen,auch die Bücher lesen würden,käme es hier auf gf zu mindestens 88% weniger Verständnis Fragen.

Das sieht man ja auch hier an der Frage...im Buch wird in dem Gespräch zwischen Voldemort und Harry genau gesagt,was es mit Snapes Doppelrolle auf sich hat,oder was die Bedeutung des Elderstabs ist,der übrigens NICHT zerbrochen wird.

All das fehlt in dem Film...aber dafür gibt es einen brennenden Fuchsbau.....was für ein Schwachsinn.

ohwehohach  15.08.2017, 13:09
@Woelfin1

Und dennoch ist "so gut wie nichts mehr" eine deftige Übertreibung. Natürlich kann man die Filme ohne die Bücher nicht verstehen, aber bei welcher Verfilmung eines Romans ist das schon so?

Er war mal ein Todesser (Anhänger von Voldemort), hat sich dann aber, als er erfährt, dass Voldemort Lilly und ihr Kind töten will, auf die Seite von Dumbledore geschlagen damit Lilly geschützt wird. Von da an hat Snape als Spion agiert.

So müsste das sein, wenn ich mich richtig erinnere.

Snape war mal auf Voldemorts Seite und wurde dann von Dumbledore aufgrund dieser Tatsache quasi als Spion missbraucht. Er liebte immer Lily Potter und war eigentlich immer da, um Harry zu helfen, allerdings durfte er es ihm nicht zeigen, um weiterhin seine Rolle spielen zu können.

Dennoch war Snape nicht "gut". Laut Rowling:

Snape died for Harry out of love for Lily.

SinkFink
Beitragsersteller

Vielen Dank 😁

Woelfin1  15.08.2017, 13:04
@SinkFink

Snape hat Harry gehasst,weil er seinem Vater so ähnlich sah.

Und er hat Harry nur geholfen,weil Dubledore es wollte ....

ohwehohach  15.08.2017, 13:06
@Woelfin1

Und was habe ich anderes geschrieben? Er hat Harry in vielen Situationen geholfen (ob erzwungen oder nicht ist ja nicht relevant), durfte das aber nicht offen tun, um seine Tarnung nicht zu verlieren.

Hast du die Bücher gelesen?

Harry erklärt es Voldemort ja im Schlusskampf :

Snape war von dem Moment an Dumbledores Mann,als Voldemort Lily getötet hat,wegen der einen Sache,die Voldemort nie Begriffen hat-wegen der Liebe.

Snape hat Lily schon von Kindheit an geliebt und hat nach deren Tot immer gegen Voldemort gearbeitet

Woelfin1  15.08.2017, 13:44

Danke für´s Danke sagen ;)

Darüber streitet noch immer die Fangemeinschaft ;)

In meinen Augen war Snape ein Böser, der für die guten Gearbeitet hat 🙈

Fakt ist, dass Snape niemals für Dumbledore und den Orden gearbeitet hätte, wenn Voldemort nicht Lily bedroht hätte. Rowling hat bestätigt, dass Snape auf ewig ein Todesser geblieben wäre, wenn Voldemort Neville zum Auserwählten gemacht hätte.

Snape hat daher egoistisch gehandelt. Nichts anderes! Als Lily in Gefahr schwebte, folgte er seinem eigenen Interesse sie zu schützen: er bat Voldemort die Frau zu verschonen und Dumbledore zugleich, sie zu verstecken.

Zu dem Zeitpunkt war Snape auch egal, ob James oder sogar Harry sterben würden (was Dumbledore widerlich fand... ich übrigens auch).

Als Voldemort Lily tötete, konnte Dumbledore Snape ganz für sich gewinnen und ihn dazu bringen, Lily's letzten Willen (Harry zu beschützen) fortzuführen.

Snape hasste Harry, weil es James' Sohn war... und schützte ihn zugleich, weil es Lily so gewollt hätte.

Doch er tat es nicht um gut zu sein oder der Allgemeinheit zu dienen... er wollte einzig Lily's Wunsch erfüllen, damit sie nicht umsonst gestorben war...

Womöglich wollte er auch Buße tun, da Snape selbst es war, der Voldemort (unwissentlich) auf Lily gehetzt hatte. Er war es, der die Prophezeiung mitbelauscht hatte und sie Voldemort verriet. Erst aufgrund dieser Prophezeiung jagte Voldemort Harry und somit Lily...

Ich denke daher nicht, dass man Snape als gut oder böse bezeichnen kann. Er arbeitete am Ende für die Guten, aber aus Eigennutz. Wäre Lily nie gewesen, wäre Snape genauso ein Todesser geblieben wie Bellatrix Lestrange, Lucius Malfoy, Anthony Dolohow und all die anderen und hätte mir ihnen gemeinsam gefoltert und gemordet.

SinkFink
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort!