SMS von Rechtsanwalt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die SMS dürfte durchaus echt sein, allerdings sind offenbar weder Culpa Inkasso noch Herrn Rechtsanwalt König deine personenbezogenen Daten vollständig bekannt. Insofern einfach ignorieren bzw. die Nummer blockieren.

Sofern du in Zukunft unter Angabe deiner korrekten personenbezogenen Daten eine E-Mail oder einen Brief erhältst, solltest du Widerspruch einlegen (s. u.). Ansonsten besteht nur Handlungsbedarf, wenn du etwas vom Mangericht hören solltest – gegen einen Mahnbescheid kann aber auch Einspruch erhoben werden und erfahrungsgemäß sind Forderungen von Culpa Inkasso leicht abzuwehren, nicht zuletzt auch, da du gar nicht voll geschäftsfähig bist.

https://dean-blohm.de/widerspruch-gegen-unberechtigte-forderung-eines-inkassounternehmens/

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

Soundcorenutzer
Beitragsersteller
allerdings sind offenbar weder Culpa Inkasso noch Herrn Rechtsanwalt König deine personenbezogenen Daten vollständig bekannt.

Die kennen meinen Namen

ruhrgur  02.07.2024, 10:39
@Soundcorenutzer

Ohne deine Anschrift oder dein Geburtsdatum bringt der allein herzlich wenig.

ruhrgur  02.07.2024, 13:34
@Soundcorenutzer

Wie gesagt, solange du kein Schriftstück erhältst, auf welchem deine Adresse steht, oder sich das Mahngericht bei dir meldet, besteht erst einmal kein Handlungsbedarf.

Soundcorenutzer
Beitragsersteller
@ruhrgur

Ich habe nochmal eine Frage. Wenn ich mich irgendwo anmelde auf Websites und so benutze ich immer einen fake Namen. In der SMS stand dieser falsche Name. Ist das schlimm?

LG

ruhrgur  02.07.2024, 19:15
@Soundcorenutzer

Das kommt auf den Einzelfall an. Je nach genauer Art des Angebots, bei welchem du dich registrierst, und genauer Ausgestaltung der AGB, kann unter Umständen eine Fälschung beweiserheblicher Daten einschlägig sein (vgl. BGH, Urt. v. 21.07.2020 – 5 StR 146/19, Rn. 27–31).

Soundcorenutzer
Beitragsersteller
@ruhrgur

Kann man denn sagen wann man das ungefähr erhalten würde? Also z.B. Wenn ich zum ersten mal einem Anruf von denen bekomme dass ich dann zwei Wochen später einen Brief bekomme oder kann das auch nach 4 Monaten erst sein?

ruhrgur  18.07.2024, 11:26
@Soundcorenutzer

Zwischen einer Woche und drei Jahren ist theoretisch alles möglich. Im Regelfall eröffnet man aber nach mehreren erfolglosen Mahnungen das gerichtliche Mahnverfahren, welches dann ca. zwei Wochen in Anspruch nimmt. Da deine personenbezogenen Daten offenkundig nicht korrekt vorliegen, ist aber wie gesagt auch erst einmal nichts weiter zu erwarten.

Der Link sieht ja mal schön verdächtig aus. Nicht anklicken, nicht anrufen - gar nicht reagieren.

Ein Anwalt wird den Kontakt niemals per SMS aufnehmen. Die Schriftstücke müssen verschlüsselt sein und dies geschieht über ein System, dessen Namen ich vergessen habe.

Daher kann es sich nicht um einen validen Anwalt handeln. Dein echter Name wurde irgendwo eingekauft ;-) So viel zu "sichere Cookies" oder "wir geben Ihre Daten niemals an Dritte weiter".

Falls etwas per Post kommt, dann kannst du reagieren - ich bezweifle jedoch, dass da überhaupt iiiirgendwas kommt.

ruhrgur  02.07.2024, 13:33
Der Link sieht ja mal schön verdächtig aus

Nö, ist ein ganz normaler Medienlink. HTML wird nur in SMS nicht eingebettet.

Ein Anwalt wird den Kontakt niemals per SMS aufnehmen

Doch. Mahnungen können auch per E-Mail oder SMS zugestellt werden, eine besondere Formerfordernis gibt es nicht.

Die Schriftstücke müssen verschlüsselt sein und dies geschieht über ein System, dessen Namen ich vergessen habe

Du meinst eBO bzw. beA – das ist in der Kommunikation mit Schuldern aber nicht von Belang.

Daher kann es sich nicht um einen validen Anwalt handeln

Herr Rechtsanwalt König ist zugelassener Rechtsanwalt, die SMS dürfte durchaus echt sein. Allerdings ist wohl weder die E-Mail-Adresse noch die Anschrift vom FS bekannt :'D

Du bist offensichtlich erst 14 Jahre alt und damit nicht voll geschäftsfähig. Du selbst kannst gar nichts unternehmen. Sprich´ mit deinen Eltern und gib´ihnen das, was Du da erhalten hast.

Gar nicht drauf reagieren. Das ist niemals seriös und sicher kein Anwalt.

Soundcorenutzer
Beitragsersteller

Aber woher kennen die meinen Namen

HarryXXX  02.07.2024, 09:15
@Soundcorenutzer

Kennen die den? Ich sehe davon nichts.

Du solltest den Absender einfach blockieren.

HarryXXX  02.07.2024, 09:17
@Soundcorenutzer

Da gibt es tausend Möglichkeiten, ein Rechtsanwalt würde dir jedenfalls keine SMS schicken.